Frage von GiannaAnderson, 41

Unterstützung vom Amt in der Ausbildung möglich?

Hallo, ich fange am 1.08 eine Ausbildung an und ich muss bei meinen Eltern ausziehen, da mein Stiefvater mich nicht mehr hier wohnen lassen möchte, ich weiß das meine Mutter da auch noch mit zu reden hat aber ich möchte jedem Konflikt aus dem weg gehen. Kann man Unterstützung vom Amt bekommen für eine Wohnung wenn man Azubi ist, wenn ja wie geht das und wenn nicht was könnte man sonst machen?

Antwort
von Panazee, 20

Wie alt bist du denn? Ich nehme mal an unter 25.

Eigentlich sind in erster Linie deine Eltern Unterhaltspflichtig. Was du auf jeden Fall bekommst sind die 192.-€ Kindergeld. Ansonsten wird das ganze wohl hauptsächlich deswegen problematisch, weil Vermieter in der Regel keine Lust haben an Auszubildende zu vermieten. Eine Möglichkeit wäre, dass deine Eltern für dich bürgen. Da sind viele Vermieter eher gewillt.

Es kommt auch darauf an wie viel du in der Ausbildung verdienst.

Kommentar von GiannaAnderson ,

Dankeschön

Antwort
von Rockuser, 23

In erster Linie sind deine Eltern Unterhalts-pflichtig.

Du kannst Wohngeld beantragen. Das wird aber vermutlich nicht viel sein.

Kommentar von GiannaAnderson ,

Muss ich dann einfach zum Amt gehen und nachfragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten