1

Unterstützung in der Ausbildung? Staat,Eltern oder Arbeitsamt?

Frage von jigsaw94 jigsaw94

guten morgen kameraden und kameradinen... im sommer bin ich 18 und gehe in die ausbildung, da ich nicht mehr länger bei meiner mutter wohnen will möchte ich ebenfalls im sommer auch ausziehen. da eine wohnung (miete) oder auch strom und wassekosten nicht grade günstig sind wollte ich euch mal fragen ob man da nicht hilfe bekommen kann solange ich in der Aubildung bin? muss man da etwas beantragen oder gibts sowas nicht?

mfg jigsaw

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

An deiner Stelle würde ich ein WG Zimmer nehmen ,das wäre das beste,da müsstest du auch mit deinen Geld hinkommen.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Du erhälst Ausbildungsvergütung + Kindergeld, das ist knapp in den ersten Jahren. Vielleicht suchst Du Dir ein WG-Zimmer dann werden die Kosten geteilt..m.l.G.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

BAB und Kindergeld. Mehr gibt es bei einer betrieblichen Ausbildung nicht.

Kommentar von imager761 imager761imager761

BAB aber nur bei Vorliegen von Anspruchsgründen :-O

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/anspruch-auf-bab.html#5.-Wohnort-von-Auszubildenden-nicht-bei-den-Eltern

G imager761

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Er ist über 18; da ist die Entfernung unerheblich.

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Bis zum Abschluss deiner Erstausbildung, längstens bis zum 25. Lebensjahr, sind deine Eltern dir unterhaltsverpflichtet.

Das schliesst jede staatliche Unterstützung (BaföG, Wohngeld, Sozialhilfe) aus.

Allenfalls wäre BAB beanspruchbar, wenn du nur heimatfern jenseits der zumutbaren Pendlerentfernung eine Ausbildungsstelle findest.

Und es schliesst einen Umzug ebenso aus, denn deine Eltern müssen dies nicht über Unterhalt finanzieren, wenn du ein eigenes Zimer bei Ihnen zur Verfügung hättest.

Bis auf einen Anspruch auf Auszahlung deines Kindergeldes müsstest du das dann allein stemmen können :-(

G imager761

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Bis zum Abschluss deiner Erstausbildung, längstens bis zum 25. Lebensjahr, sind deine Eltern dir unterhaltsverpflichtet.

Was nicht heisst, dass die Eltern auch UH-leistungsfähig sind. Die gesetzliche UH-Pflicht allein schließt keine Unterstützungsleistungen aus ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.