Hallo Leute
Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter zu mein Problem. Meine Eltern sind geschieden und ich bin 22 Jahre alt und bin jetzt noch 1 Monat in die Ausbildung. Und werde dann leider Arbeitslos. Ich komme mit meine Mutter nicht mehr zurecht wir streiten nurnoch selbst um kleinigkeiten bin auch schon bereits für 3-4 monate mal zu meine freundin gezoggen was auch nichts geholfen hatt. Meine Mutter hatt ein 4 Familienhaus wo alle Wohnungen vermiettet sind und sie ist auch drauf angewissen auf die miette da der Abtrag davon bezahlt werden muss. Mein Vatter kann auch nicht für mich aufkommen da er auch 3 Kredite am laufen hatt und selber nurnoch ca 400 euro zum leben hatt. Meine Mutter hatt ca. mit Unterhalt und kindergeld von mein bruder ca ein monatliches einkommen von 1050 Euro. Muss davon auch noch miette bezahlen. Würde ich von Statt Finanzielle Unterstüzung bekommen ? Wäre ja auch bereit jeden Job anzunehmen aber erstmal was finden es wird ja heute leider immer Schwieriger
ich bedanke mich in voraus bei euch

Du wirst erst mit 25 Jahren eine Wohnung finanziert bekommen. Es sei denn, Du bezahlst sie selber. Ich kenne solche Fälle von der Arbeit. Da geht, jedenfalls hier, gar nichts!

Normal bist du bis zu deinem 25 Lebensjahr an dein zu Hause gefesselt...es sei denn du kannst deinen Lebensunterhalt selber bestreiten.Da du Arbeitslos wirst sieht es schlecht aus. Aber du kannst mal in dieses Forum gehen und fragen.Die haben eine Rubrik "U25" vielleicht wissen die Rat... http://www.elo-forum.org/forum.php

das Problem ist das deine Eltern verpflichtet sind dich bis 25 Jahre zu unterstützen. Das Heißt du bist jetzt dann arbeitslos: Das Arbeitsamt kann und wird dir vorschreiben das du bis zu deinem 25 Lebensjahr zuhause wohnen bleiben musst da deine Eltern solange unterhaltspflichtig sind und du auch keinen Zuschuss für eine Wohnung bekommen wirst. Ich weiß das weil es einer Freundin so ging.
Das Arbeitsamt sagt ganz deutlich sie Wohnen jetzt zu Hause dann können sie das auch noch bis 25. Hauptsache sie haben keine Kosten. Ich weiß es ist blöd aber leider so.
Bei der Problemelage dürfte es eigentlcih kein Problemsein, schon Hartz4 zu beantragen. Gehe dorthin und erkundige dich genaustens.
Ich denke, solange du die Möglichkeit zu Hause zu wohnen, wird dir die Arge kaum Unterstützung gewähren.
Vielleicht, wenn Du in eine andere Stadt ziehen würdest.
Rosenherz am 7. April 2009 07:54 Genau, bleibt nur zu ergänzen, dass du dazu eine Lehrstelle oder einen Job nachweisen mußt, ansonsten müssen deine Eltern dafür aufkommen

grundsätzlich hast du in deutschland freies wohnrecht, d.h. du kannst wohnen wo und wie du möchtes. zusätzlich sind deine eltern dir unterhaltverpflichtet vor allem so lange du in einer ausbildung bist.fällt bei dir weg. die arge sagt solange die möglichkeit besteht den wohnraum im elterlichen haushalt zu erhalten ist dies in anspruch zu nehmen. es gibt aber ausnahmen- und härtefallregelungen. hängt von der arbeit des zuständigen sachbearbeiter ab. dem deine situattiomn erklären. im notfall zum zuständigen sozialarbeiter der arge gehen und um unterstützung bitten. erleichtet. muß halt deutlich machen daß es zuhaiuse nicht mehr geht. sollte aber dann auch der tatsache entsprechen. viel erfolg
das kann man nicht so pauschal sage- frag am arbeitsamt mal nach, welche möglichkeiten es für dich gibt- die können dir sicherlich weiterhelfen