Unterstützung der verschiedenen Emojis auf Websites - Ich habe den Überblick verloren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo ShatteredSoul,

gemäß unserem allseits geliebten Wikipedia gibt es heute ungefähr 762 standartisierte Emojis die (je nach Schriftart) benutzt werden können.

Der Grund, dass sich die Unterstützung von Emojis von Seite zu Seite und von Programm zu Programm unterscheidet ist die Schriftart.

Ein Buchstabe ist technisch mit einer bestimmten Abfolge von Bytes kodiert d.h. gespeichert. Diese Abfolge "sagt" dem Computer jetzt dies ist (z.B.) ein kleines "u", und das Programm schaut in der Tabelle seiner Schriftart nach, ob dieser Buchstabe unterstützt wird. Genauer, ob ein Aussehen für diesen Buchstaben hinterlegt ist und falls ja, wird der dann angezeigt.

Genau so ist das auch bei Emojis. Nehmen wir einen Anker als Beispiel:

⚓ 

Dieser Anker hat eine bestimmte (technische) Bezeichnung, und die Schriftart die Gutefrage.net benutzt hat dazu ein Aussehen gespeichert. Eine andere Seite hat z.B. eine Schriftart ohne Zeichenunterstützung, und dort würde der Anker dann schlicht und einfach nicht angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten,

MfG,

MindSolve

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
07.04.2016, 21:57

Ja danke. Ist eine gute und recht simple Erklärung.

0

Was möchtest Du wissen?