Hi meine Freundin (ca.1600 Brutto)und ich Student (ca.450 euro von Eltern) bekommen Nachwugs. Auf Grund meines Studium müssen wir zwei Wohnungen haben. Wir suchen nach Untersützung von allen staatlichen und sozial Stellen. Wir sind nach kurzer suche auf das Elterngeld und Kindergeld gestoßen.Bafög bekomme ich leider nur 25 euro. Mit Kind ist es vielleicht ein wenig mehr.Vieleicht fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein.

Vesuche es mit einem Nebenjob. Übrigens, es schreibt sich Nachwuchs. Sollte man so etwas als Student nicht wissen?

Es gibt wie immer (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1. ganz schnell und zielstrebig zu Ende studieren mit finanzieller Hilfe der Eltern oder mit einem Stipendium, dann Geld verdienen.
2. Nebenjobs annehmen, schon jetzt Geld für deine (!) Familie verdienen und eben etwas langsamer zu Ende studieren.
Beides ist gut.
Bitte bedenke, dass die Steuerzahler bereits dein Studium bezahlen, es ist etwas unbescheiden, sie auch noch für dein Kind zur Kasse zu bitten.
Ich würde mich freuen, wenn ich so viel Geld für mich und die Kinder gehabt hätte. L.G.
Also meine 500 euro geben mit Semesterticket und Studiengebühren, Miete für meine Wohnung und Bücher mehr als drauf. Da ich einen den ach so tollen Bachelor mache und die durchfall Quoten sehr hoch sind kann nur nur selten nebenher arbeiten. Wenn dann man ich sowas als Nachhilfelehrer. Die 1600 sind wie oben beschrieben nur Brutto und also es bleiben noch ca. 1100 über wenn das Finanzamt fertig ist. Die fallen aber weg wenn meine Freundin nicht mehr arbeitet, dann gibts noch ca. 780 Elterngeld.
Ich hatte immer 1150€ für mich und meine 4 Kinder (mit Kindergeld). Jetzt hab ich 650€ für mich und meine Tochter. L.G.

Es gibt viele Leute, die erst einmal schauen, was sie umsonst bekommen, was der Staat (wir Steuerzahler) für sie bezahlen kann und, und und. Daher ist Deine Frage nicht unberechtigt, leider.
Zum Wohle des Kindes würde ich ganz schnell zu Ende studieren und die Familie zusammenführen. Welche Unterstützung ihr dafür bekommen könnt wird euch eine Beratungsstelle in Eurer Nähe sagen können. Und seht zu, das ihr das Geld zusammen haltet und nicht für Schnulli ausgebt, dann schafft ihr das dicke, so wie viele Andere vor euch auch. Viel Glück
Wenn Du Dein Studium beenden willst wird Deine Freundin ein Zeit lang wohl Alleinerzieherin sein. Ich weiss ja nicht was sie gearbeitet hat, aber vielleicht kann sie selbst ein wenig dazuverdienen. Sonst ists schon knapp so nur mit dem Kindergeld.
In Österreich ist nicht nur der Vater alimentationspflichtig (da Du von Deinen Eltern unterstützt wirst und noch kein eigenes Einkommen hast wirst Du wohl noch keine Alimente zahlen müssen) sondern auch die Eltern des Vaters.
Ihr sollt also schleunigst auch mal mit Euren Eltern reden. Vielleicht gibts da Unterstützung - und wenn es nur ein paar Stunden Kinderbetreuung sind dass Deine Freundin was dazuverdienen kann.
Ich verstehe dass Du Dein Studium nicht aufgeben kannst - bei einem Bakk ist das nicht so leicht und schon gar nicht sinnvoll. Aber ein wenig dazuverdienen kannst Du auf jeden Fall - also jobben (Meine Tochter arbeitet auch 20 Stunden neben dem Bakk - das geht schon).
Und noch was: sparen, sparen ........ Und nichts kaufen was ihr vielleicht von jemand gebraucht bekommen könnt - also Flohmarkt, Verwandte und Bekannte abgrasen...... gibt sicher genug Leute die Babykleidung, Spielzeug abgeben... muss nicht alles neu sein.
Mit ein wenig Anstrengung und gutem Willen werdet ihr die Zeit bis Du einen Job hast schon überstehen. Viel Glück dabei
Ich kann die Frage von larshb nachvollziehen und finde einige Antworten ziemlich neben der Spur. Es fehlte eigentlich nur der freundliche Hinweis darauf, dass man Kinder ja auch wegmachen lassen kann. Jetzt zur Antwort: es gibt Beratungsstellen für junge Eltern die Euch weiter helfen können. Von den Kirchen, dem Studentenwerk, Trägern wie Pro Familia oder auch beim Sozialamt.
danke. Schön das wenigstens ein paar leute ersthaft antworten.
Schade das hier einige so unüberlegte sprüche ablassen.
am besten ihr macht mal nen Termin bei pro familia, die helfen in solchen Fällen auch mit Erstlingsausstattung und Rechtsberatung!
danke
Bei über 2000 Euro willst du den Staat noch mehr scheöpfen, was soll denn nun noch alles bezahlt werden? Warum 2 Wohnungen? Gehts noch?
lies statt e - r bei schröpfen
Es ist schon schade das man solche Sprüche reißt und nicht mehr Brutto und Netto unterscheiden kann. Wir haben beide eine wohnung, weil in in der einen stadt meine studium abschießen muss und meine freudin nur wo anders eine arbeit finden konnte. Naturlich hätte sie sich auch arbeitslos melden können um bei mir zu bleiben. Aber hätten sie bestimmt auch was zu mekkern gehabt. Ich außerdem nur in einer 16qm wohnung das ist nu echt kein luxus.

Wenn ihr zwei heiraten würdet dann hättet ihr mehr Geld über und würdet mehr Elterngeld bekommen und die Steuer bekommt ihr auch noch zurück.
Trifft zwar nicht ganz den richtigen Punkt, aber: was kosten Kinder eigentlich die Eltern im Lauf der Jahre? http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/was-kinder-kosten

jep vielleicht kellnern, man kann nicht heutzutage nur auf staat vertrauen man kann im leben nicht alles auf einmal haben -geld -kind -jugend -unterstützung -studium
etwas kommt da immer zu kurz und wenn es die zeit ist

So leid es mir tut, aber auch ich muss dir sagen, dass es wohl das Sinnvollste sein wird, nun erst einmal das Studium hintenan zu stellen. Da wird ein kleiner Mensch geboren, und er braucht die Liebe der Eltern und finanzielle Sicherheit. Also kümmer dich um das Kind oder deine Freundin tut das und du suchst dir einen Job.
LG
Wieselchen
Wenn dat nich wieder Haue gibt.
;-)
lol DH...
Das mit dem Studium kann ich gar nicht recht glauben, wenn ich mir die anderen Fehler anschaue, die alle im Text stehen...