Frage von nevermind1996, 765

Unterstützt Erdogan den IS?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uyduran, 665

Eine exakte, mit Beweisen unterlegte Antwort kann man auf diese Frage nicht geben. Vieles deutet darauf hin, dass Erdogan dem IS in der Anfangszeit seiner Entstehung militärisches Training und logistische Unterstützung gegeben hat. In Vergangenheit ist immer wieder Video- und Fotomaterial aufgetaucht, auf dem man beispielsweise IS-Kämpfer bei Waffenübungen in Istanbul sehen kann oder Waffenlieferungen der türkischen Regierung nach Syrien. Vor allem war die Reaktion Erdogans auf die Fotos der Waffenlieferungen sehr verdächtig. Statt einer sachlichen Erklärung kam sofort ein Gerichtsverfahren gegen Can Dündar, den Redaktionsleiter der Zeitung, die die Fotos veröffentlichte. Nur getroffene Hunde bellen... Es ist außerdem kein Geheimnis, dass Erdogan darauf hofft, dass sein Erzfeind Assad in Syrien gestürzt wird. Da ist ihm jedes Mittel recht. Auch kommt es ihm entgegen, wenn die kurdischen Vertreter PKK, YPG, Peschmerga & co geschwächt werden. Für eine direkte Unterstützung des IS gibt es natürlich keine eindeutigen Beweise, denn sollte sie tatsächlich stattgefunden haben, dann selbstverständlich streng geheim. Eine indirekte Unterstützung hingegen ist für jeden offen ersichtlich gewesen. Die ganze Zeit über konnten IS-Kämpfer die türkische Grenze passieren, nachweislich Benzinschmuggel nach Syrien betreiben und sich in türkischen Krankenhäusern verarzten lassen. Als allerdings die kurdische Stadt Kobanê attackiert wurde und in der Türkei lebende Kurden ihren Kameraden zur Hilfe eilen wollten, wurden plötzlich Panzer und Sicherheitskräfte an die türkische Grenze bestellt, die die Kurden weitesgehend daran gehindert haben, nach Kobanê zu gehen. Auch hat die Türkei sich lange Zeit strikt gegen militärische Eingriffe gegen den IS geweigert, immer mit anderen Begründungen. Und das, obwohl Erdogan in Vergangenheit mehrmals seine Armee auf irakisches Gebiet befohlen hat, um seine Interessen durchzudrücken. Erst vor wenigen Monaten, in Absprache mit der NATO, hat die Türkei sich - zumindest formell - am Bündnis gegen den IS beteiligt. In der Realität blieben größere Eingriffe jedoch aus, in erster Linie richteten sich die Attacken der türkischen Luftwaffe gegen Kurdenstellungen (also gegen diejenigen, die den IS am intensivsten bekämpfen). Man muss natürlich anmerken, dass der IS Erdogan längst öffentlich als "Verräter" bezeichnet hat und der IS in der Türkei offiziell als Terrorgruppe gilt. Insofern ist davon auszugehen, dass der einst ganz gute Draht und Kontakt inzwischen nicht mehr vorhanden ist. Dass eine (zumindest indirekte) Unterstützung des IS seitens Erdogan stattfand, steht aber fest.

Kommentar von uyduran ,

Danke für den Stern! :-)

Kommentar von Kindred ,

Verdient! :D

Antwort
von TurkishWoman, 160

http://rettung-fuer-deutschland.de/blog/?p=1520

ja er unterstützt die ISIS

Antwort
von Kindred, 529

Nicht wirklich. Nein zumindestens nicht offiziell und auch inoffiziell höchstens sehr begrenzt. Aber er unternimmt nicht extrem viel gegen sie, sondern mehr gegen die Kurden. Das Problem ist, dass die Kurden eine der stärksten Gegner gegen den IS sind.

Kommentar von blablblala ,

Er unternimmt etwas gegen die pkk Pyd und is 200 is Terroristen wurden mit einem Schlag der Türken getötet

Antwort
von Biance, 254

Das ist einer der Fragen wo man unsicher ist,aber ist es auszuschliessen?Bringt ein Deal mit der IS der Türkei Vorteile und ja welche?Oder gibt es den schon????Nimand weiss das oder?

Antwort
von Th32PaC, 316

Ich versteh es nicht!
Erdogan kann der IS helfen oder auch nicht darüber haben wir keine beweise! Es gibt wie immer NUR THEORIEN!
Ja Erdogan benutzt die IS gegen die YPG (PKK in Syrien!) aus
ACHTUNG:YPG hat nichts mit Kurden zu tun!!!
Wenn Erdogan die IS benutzt dann so gegen die YPG!
Man redet über Öl lieferungen aber Beweise gibt es nicht das sind nur Theorien
An die, die denken das Erdogan ein Engel ist. Erdogan ist genauso wie alle anderen Politiker. Er liebt seinen Stuhl. Am anfang hat er der IS Waffen gegeben wie alle anderen Länder! Man hat die Waffen dort runter gebracht und einfach jedem gegeben der es wollte!!!
Zusammenfassung: Ob Erdogan der IS hilft ist unklar er benutzt die IS gegen die YPG aber ob er die deswegen unterstützt mit Waffen etc. ist eine Theorie!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten