Frage von NaomiGuenay, 25

Unterstützt das Arbeitsamt finanziell wenn man näher an den Ausbidungsort ziehen will?

Hallo, ich mache ab April eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich möchte wegen der Schichtarbeit gerne näher an meinen Ausbildungsort ziehen. Kann mir jemand sagen ob das Arbeitsamt bei solchen Dingen finanzielle Unterstützung bietet? Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Ausbildung, 10

Würde es evtl. nur geben,wenn deine Eltern nicht leistungsfähig wären,denn in der Erstausbildung sind sie dir vorrangig zum Unterhalt verpflichtet und wenn der Umzug notwendig sein würde,weil der Weg zum täglichen Pendeln unzumutbar wäre,könntest dann mit etwa 2 Stunden für Hin und Rückweg rechnen !

Wartezeiten und Fußwege inkl.

Aber dann müsstest du dich beeilen,denn ab der Ausbildung hast du in der Regel keinen Anspruch mehr auf ALG - 2.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Dea2010, 22

nein, da gibt es nix

Antwort
von Cola80, 16

Nein. Wenn nur ein Darlehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community