Frage von rohstoffkind, 32

Unterstützerorganisationen für jugendliche Erfinder?

Gibt es eine Website, bzw. Organisation, von der ihr wisst, die Jugendliche bei der Umsetzung von Erfindungen unterstützt, z.B. Patentkosten übernimmt, etc.?

Ich und ein Freund (beide 17 und besuchen noch die Schule) haben eine realistische und erfolgsversprechende Idee zur Umsetzung einer neuen Erfindung. Leider ist es als Jugendlicher sehr schwer, sich durchzusetzen ...

Danke für Antworten, und nein, wir geben keine Anteile ab xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von minimalisth, 9

Egal ob 17 oder 70:

Habt ihr auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob eure Idee überhaupt neu ist? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kl...

Bedenkt, das Patent ist das geringste Problem, es ist nur eine Versicherung für das Geschäft, was ihr vorhabt. Ohne Geschäft braucht ihr auch keine Versicherung und bei 9 von 10 Erfindungen am Markt produziert und vermarktet der Erfinder selber!

Als Erfinderanfänger solltet ihr, bevor ihr Zeit und Geld investiert, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch anderer besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch_clubs_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Auf so nem Treffen könnt ihr ja mal Fragen, wie es mit Unterstützung aussieht, vielleicht ist ja jemand da, der sich damit auskennt. Was das Alter angeht – im Zweifel noch n Jahr warten! ;-)

Vorsicht, achtet bei Schülerwettbewerben, wie z.B. Jugend Forscht und auch an eurer eigenen Schule, auf Geheimhaltung und wem dann die Erfindung gehört, denn die Schule ist sowas Ähnliches wie n Arbeitgeber!

Viel Erfolg! :-)

Kommentar von rohstoffkind ,

Danke sehr!

Antwort
von bielefelder87, 15

Jugendforscht

Kommentar von rohstoffkind ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community