Frage von Wannenmarianne, 49

Unterschrift immer rechtsgültig?

Da ich von meinem Vater Geld für eine Eigentumswohnung erhalten soll, ließ ich ihn eine Erklärung unterzeichnen, die ich zum einen als Original per Post an den Betreuer sandte und als Scan per E Mail an diesen.

Nun kam die Post nie an.

Nun will der Betreuer mit der Kopie zu meinem Vater gehen und diese nochmals unterschreiben lassen.

Was wäre, wenn es eine geänderte Kopie wäre, auf der der Name des Geldempfängers ausgetauscht würde? Also wenn mein Vater das unwissentlich unterschreiben würde.

Wäre das dann rechtsgültig, oder könnte ich das anfechten?

Antwort
von schleudermaxe, 7

Aber wenn denn Vater untere Betreuung für finanzielle Angelegenheiten steht, ist doch seine Unterschrift gar nicht zulässig, oder?

Antwort
von jbg23, 24

Das Dokument wäre gefälscht und somit ungültig, muss aber bewiesen werden.

Aber genau deswegen sollte man aller immer sehr genau durchlesen, was man unterschreibt!

Antwort
von Lexa1, 16

Was ich nicht verstehe ist, wie man ein Originaldokument aus den Händen geben kann. Ich würde nur Kopien verschicken. Und dein Vater müsste doch auch noch ein Exemplar haben. Die könnte man dann vergleichen.

Kommentar von Wannenmarianne ,

Betreuer braucht Original für das Amtsgericht. Ich habe aber noch ein identisches Dokument im Original unterzeichnen lassen. Also habe ich noch ein Original.

Kommentar von Lexa1 ,

Für den Betreuer wäre eine beglaubigte Kopie bestimmt ausreichend. Aber ich verstehe den ganzen Zusammenhang mit Vater, Eigentumswohnung, Betreuer ?? irgendwie überhaupt nicht.

Antwort
von SaVer79, 16

Alles ein wenig durcheinander das ganze....für welche aufgabenkreise besteht denn die Betreuung? Und warum lässt du zunächst deinen Vater unterschreiben und schickst das schreiben dann an den Betreuer?

Betreuer verwaltet auch das Konto

Kommentar von SaVer79 ,

Und der Betreuer hat eine Unterschrift deines Vaters verlangt? Was ist denn nun deine Sorge? Dass der Betreuer deinem Vater etwas anderes zur Unterschrift vorlegt? Ist denn der Betreuer überhaupt mit der Schenkung einverstanden?

Genau. Der Betreuer könnte doch einfach meinen Namen durch einen anderen ersetzen. 

Kommentar von SaVer79 ,

Der Betreuer hat dem Gericht gegenüber Rechenschaft abzulegen, was er mit dem Geld deines Vaters macht! Wenn du das Geld also nicht in der vereinbarten Zeit bekommst, so kannst du dich dorthin wenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten