Frage von ProfDrAkula, 101

Unterschrift für Entschuldigung selber geschrieben - Stress mit Eltern- was tun?

Hallo, (M - 17) Ich habe dieses Jahr Ca 4 mal die Unterschrift von meinem Eltern gefälscht, um in der Schule nicht in Vokabeltests zu müssen. Erst vor kurzem habe ich das auch an einem Tag vorgehabt, an dem ich eine klausur geschrieben habe. Aber dann habe ich vergessen die Entschuldigung abzugeben und so kam die ganze Sache nun raus. Mein Tutor hat zuhause angerufen und meine Mutter aufgeklärt. Meine Mutter ist nun sehr verletzt und ihr Vertrauen zu mir ist komplett zerbrochen. Ich habe schon öfters blödsinn gemacht, wodurch das Vertrauen immer wieder darunter litt. Jetzt gibt es Stress mit der Schule und meine Mutter will nichts mehr mit mir zutun haben. Meine Familie ist eigentlich ziemlich normal und ich habe nun viel kaputt gemacht. Ich hab mir nun als Ziel gesetzt mein ganzen Fokus auf mein Abitur zu richten und abends sogut wie nicht mehr wegzugehen. Aber gerade bin ich am Ende mit allem und weiß nicht wie ich je meiner Mutter wieder in die Augen schauen soll. Ich weiß nicht wie das alles weitergehen soll und brauche wenn es geht einen Rat von außen. Danke für antworten jetzt schonmal..

Antwort
von Hexe121967, 33

deine mutter ist sauer auf dich und enttäuscht von dir. kann ich voll und ganz verstehen. du solltest jetzt wirklich durch gute taten glänzen dann fassen deine eltern irgendwann wieder vertrauen zu dir. das muss man sich aber hart erarbeiten. bei unterschriftenfälschung (was für mich schon kriminell ist) reicht ein "es tut mir leid" einfach nicht aus.

Antwort
von Pandileinchen, 29

Entschuldige dich aufrichtig bei ihr und reiss dich zusammen, damit sie merkt, dass du es ernst meinst. Ich wäre auch enttäuscht aber wegen so was kann man sich auch wieder beruhigen nach ein paar Tagen. Wichtig ist halt nur ihr zu vermitteln, dass sie sich in Zukunft auf dich verlassen kann. Du solltest sie vielleicht um ein Attest bitten, wenn du das Gefühl hast du bist nicht genug vorbereitet auf eine Arbeit. Mit Eltern kann man reden. Ich hab das damals auch mal gemacht und so noch eine Woche länger lernen können und hab die Arbeit nachgeschrieben. Sei einfach ehrlich. Deine Eltern waren auch mal jung.

Antwort
von Kitharea, 20

Rede mit deiner Mum und mach ihr ein Angebot. Ehrlichkeit gegen Geld zb oder so - was auch immer dir einfällt. Sie soll dir nen Teil deines Geldes streichen und du versprichst einfach son Mist nicht mehr zu machen und zukünftig WENN du mit was Probleme hast das entweder mit ihr zu besprechen oder selbst auszubaden.
Als Mama erwartet man Ehrlichkeit. Ich weiß nicht wie sie reagiert hätte wenn du sagst du willst den Test nicht machen. Schätze sie hätte dich trotzdem hingeschickt - aber das Vertrauensverhältnis wär bestehen geblieben und eine schlechte Note im Test macht noch kein Leben.
Steh zu deinen Fehlern und rede mit ihr.

Antwort
von Losloslosx3, 11

Deine Mutter liebt dich noch immer, aber sie will, dass du verstehst, dass du etwas sehr schlimmes gemacht hast.

Dein Ansatz, um es wieder gut zu machen, ist genau der richtige: fleissig für die Schule arbeiten, wenig weggehen, Abitur schaffen.

Vielleicht kannst du ihr auch sagen (oder schreiben), dass es dir sehr leid tut und dass du ihr nicht mehr existierendes Vertrauen als eine sehr schwere Strafe erlebst und sie bitten, wieder wie früher mit dir umzugehen. Vielleicht merkt sie nicht, wie stark es dich trifft.

Antwort
von Blacklight030, 23

Naja, das Fälschen der Unterschrift ist nun wirklich nicht witzig, aber Deine Vorsätze sind gut, lasse Deine Mutter bei Zeiten davon wissen.Das Vertrauen kann man wieder aufbauen

Antwort
von HelpTool, 29

Lass Gras darüber wachsen. Natürlich ist deine Mutter enttäuscht, wäre ich ebenfalls.

Antwort
von xUnkownxxUserx, 12

Als erstes hast du dich Strafbar gemacht. Urkundenfälschung.  http://tarneden-inhestern.de/urkundenfaelschung-s-267-stgb-verteidigung-im-straf...

Als zweites ist es echt traurig, dass man nicht mal 15 Minuten am Tag hat um ein paar Vokabeln auswendig zulernen. 

Und als drittes hättest du damit rechnen können. Ist doch klar, dass das irgendwann rauskommt. Zufällig bist du immer dann entschuldigt wenn Arbeiten geschrieben werden. Das fällt natürlich nicht auf. 

Du bist bald 18 und dann selbst für dich verantwortlich. Denk an deine Zukunft. Wenn du arbeiten gehst, muss der Chef sich auf dich verlassen können. 

Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt. Du kannst froh sein, wenn der Lehrer, Rektor oder deine Mutter die Sache nicht ans Gericht bringt. 

Wie du es wieder gut machen kannst? Rede mit deiner Mutter ruhig, erkläre ihr alles und zeig, dass du fähig bist, dich zu bessern.

Viel Erfolg wünscht dir der, der seinen Namen nicht schreiben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten