Frage von Alex260397, 74

Unterschriebenen Vertrag anfechten?

Hallo,

Wichtig!

Ich habe (leider) in eine einen Vertrag unterschrieben, von dem ich keine Kopie bekommen habe. Nachher habe ich bei einem Zettel der beigelegt war gelesen dass ich 170€ zahlen muss obwohl davon nie die Rede war. Ich werde natürlich nicht zahlen.
Aber nun meine Frage, kann ich den Vertrag anfechten?

Antwort
von philschmid, 39

Da stellt sich mir als allererstes die Frage um welche Art Vertrag es sich dabei handelt und wo du diesen unterzeichnet hast. In der Schweiz kann grundsätzlich jeder Vertrag (Ausser Messeverkauf) nachträglich in einem begrenzten Zeitraum widerrufen werden.

Antwort
von Kirschkerze, 37

Wieso möchtest du ihn denn anfechten? Hast du zuvor nicht gelesen dass dich das was kostet oder wie? Oder stand es nicht drinnen? Worum geht es denn genau.

Ist alles zu wage.

Kommentar von Alex260397 ,

In der Eile hab ich ihn nur überflogen, total dumm ich weiß.

Kommentar von Kirschkerze ,

Tja. Wenn in dem Vertrag was von den Zahlungen drinnen stand dann hast du im Regelfall Pech gehabt (wenns nicht grad ein Haustürgeschäft oder was sittenwidriges war)

Dir ist schon klar dass du die 170 € besser zahlst, bevor du ne Kontopfändung kriegst? (also gesetzt dem Fall der Vertrag WAR Ordnungsgemäß)

Es geht darum, dass ich an eike anscheinend unseriöse Modeagentur gekommen bin. Locken mit kostenlosen Shooting + sedcard alles, jetzt kosten aber die Bildrechte, damit ich die veröffentlichen kann 170€, was aber nie mündlich gesagt wurde. Hab ich erst nachher in einem Beiformular (nicht der Vertrag) gelesen.

Wenn ich jetzt aber plötzlich gar keine Rechte will sollte sich das ja klären? Hab ja noch nicht gezahlt Gott sei dank

Kommentar von Kirschkerze ,

Anrufen und mit denen Reden wäre erstmal eine Option. Und da wir den Vertrag hier sowieso nicht kennen können wir dazu auch nicht mehr sagen als das ^^'

Ich hab ja nicht mal ne Kopie bekommen und den hab ich heute unterschrieben

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Bitte mehr Details. War es wieder  HaustürGeschäft? Wie lange ist es her? Was ist das für ein Vertrag?

Was für ein Vertrag weiß ich nicht, in der heltik hab ich ihn überflogen, in einem anderen Kommentar steht mehr

Also ich hab halt was unterschrieben. Weiß nicht was genau. Danach hat der Fotograf mir einen Zettel gezeigt, auf dem unter anderem steht dass die Bildrechte 170€ kosten.

Antwort
von TimmiEberhadt, 4

Wenn das im Vertrag drin stand, ist es doch deine Schuld. Man lässt sich bei sowas halt nicht drängeln. Immerhin hast du was gelernt, 170 € sind dafür noch sehr wenig.

Anfechten könntest du nur bei einem Erklärungs- oder Inhaltsirrtum oder bei arglistiger Täuschung oder Drohung.

Antwort
von kevin1905, 18

§§ 119, 123 BGB.

ggf. §§ 312b ff, 355 ff BGB.

Wer vage fragt, kriegt nur §§.

Naja es scheint eine unseriöse Modeagentur zu sein. Die haben am ende eines testshootings sehr Eile gemacht dass ich was unterschreibe (dummerweise weiß ich nicht mehr was), habe auch keine Kopie bekommen. Erst danach hat der Fotograf mir einen Zettel gegeben, wo unter anderem draufstand dass die Bildrechte 170€ kosten. Also dass ich die Bilder (sedcard) veröffentlichen darf. Alles heute passiert, zuhause habe ich sofort per e Mail widersprochen.
Eig müsste ich ja jetzt nichts zahlen oder?

Beim unterschreiben hat er total Stress gemacht und Hektik, war selbst müde.

Bitte um schnelle Antwort

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Wir können dir nicht helfen bei so wenig Informationen.

Schau mal in den anderen Kommentaren, da hab ich was geschrieben

Antwort
von BarbaraAndree, 28

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://meine-kuendigung.de/widerrufsrecht/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community