Frage von Gn018, 76

Unterschlagung Shisha und Klamotten was passiert jetzt?

Eine (damalige) Freundin gibt mir meine Shisha kohlanzünder und meine Hose nicht wieder sie sucht ständig ausreden seit über einem Monat jeden Tag kommt sie mit was neues gestern sollte ich zu ihr aber genau um die Uhrzeit um die wir uns treffen sollten war sie aufeinmal off und ging nicht ans Handy habe mich ziemlich mit ihr gestritten sie hat mich blockiert dann hab ich ihr eine sms geschrieben das ich das dann anders klären muss was passiert wenn ich eine Anzeige mache wann bekomme ich meine Sachen wieder

(Beweis: Chatverlauf)

Antwort
von Still, 22

Eine Strafanzeige hat nichts mit der Rückgabe zu tun. Die Rückgabe müßtest du selbst bei Gericht initiieren und ein Gerichtsvollzieher würde das dann vollstrecken. Kostet zunächst dich, danach die Ex-Freundin.

Antwort
von stickyy, 42

Nach

§ 246

Absatz 1 StGB macht sich strafbar, wer sich eine fremde bewegliche Sache rechtswidrig zueignet. Unterschlagung ist gem.

§ 12

Abs. 2 StGB ein Vergehen. Die Unterschlagung setzt als Eigentumsdelikt – im Unterschied etwa zum Betrug (

§ 263

StGB) oder zur Erpressung (

§ 253

StGB) – keinen Vermögensschaden

voraus. Vielmehr können komplett wertlose bewegliche Sachen

unterschlagen werden, solange sie nur fremd sind, d. h. nicht im

Alleineigentum des Täters stehen und nicht herrenlos sind.

Kommentar von Gn018 ,

Okay aber die letzten Ziffern hab ich nicht wirklich verstanden ?

Kommentar von stickyy ,

Solange es dir gehört muss sie es dir wieder geben, selbst wenn es 0€ wert ist :)

Kommentar von Gn018 ,

Danke und weist du vielleicht wie das so abläuft und Wielange ich warten müsste ?

Kommentar von stickyy ,

Ich würde es noch vorerst so Probieren
Schriftlich ((Einschreiben mit Rückschein!!) Damit bekommst du die Bestätigung dass sie den Brief auch erhalten hat) die Herausgabe fordern und gleichzeitig bei Nichteinhaltung des gesetzten Termines (würde ich auch 1 - 2 Wochen legen, etwas Zeit muss man geben) mit Rechtsanwalt drohen. Wenn das nicht klappt -> Ab zum Anwalt -> Das könnte sich aber länger ziehen (wie lange kann ich nicht sagen)

Antwort
von AppleHelfer, 11

Wegen ner Hose und nem ShiSha-Anzünder 😂 wenn sie's dir nicht zurück gibt haste wohl pech gehabt. Kostet ja jetzt nicht die Welt.

Kommentar von Gn018 ,

Lies nochmal bevor du Unsinn antwortest :))

Kommentar von AppleHelfer ,

Hab nochmal gelesen, hat sich nicht viel an der Frage verändert ;) du schreibst eher Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community