Frage von jojo1956,

Unterschlagung eines Fahrzeuges.

Hallo, habe ein Fahrzeug auf Ratenzahlung (2 Raten a 500 €) verkauft mit dem Zusatz im Kaufvertrag, das das Fahrzeug bei Nichtzahlung der Raten nicht weiter zu Nutzen und umgehend zurückzugeben ist. Trotz anwaltlicher Mahnung und auch Kündigung des Vertrages ist nichts gezahlt worden und das Fahrzeug wird weiter genutzt.Eine Anzeige wegen Unterschlagung wurde vor 2 Monaten getätigt und eine Klage eingereicht. nichts tut sich und ich überlege ob ich das Fahrzeug wieder in Besitz nehmen sollte durch an die Kette legen. (Brief und Schlüssel habe ich nicht). Was wenn mein Schloss zerstört wird und das Fahrzeug weiter genutzt wird ? Ist das dann Diebstahl ? schwerer Diebstahl ?

Antwort von Knowledge,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis, er weist nur auf dem momentanen Besitzer hin. Dein Kaufvertrag ist ein viel schlüssigeres Indiz. Die Mühlen der Justiz mahlen leider recht langsam; und wenn du eh einen Anwalt beauftragt hast, dir einen "Titel" zu verschaffen, hasst du alles getan. Du wirst dich wundern: Der Gerichtsvollzieher lässt sich noch viel mehr Zeit bei der Pfändung (ich hatte auch einen Titel zur Zurück-Übereignung eines Fahrzeugs; der zuständige Gerichtsvollzieher benötigte dann 1,5 Jahre, bis er tätig wurde). Übrigens hatte der neue Besitzer (mit Fahrzeugbrief) das Fahrzeug längst widerrechtlich nach Russland verkauft.

Antwort von miltz,

vor 4 monaten lieh sich albert schulzke aus kleinenbroich den neuen mondeo meines schwagers für 3 tage da wir ihn seit 15 jahren kannten gaben wir ihm das fahrzeug welches über die daimler benz geleast war. seit 4 monaten bekommen wir immer neue geschichten wo den unser auto ist, mittlerweile ist klar das auto ist in bulgarien. aus diesem grund suchen wir geschädigte die mit folgenden personen schlechte erfahrungen gemacht haben Theo neisters Düsseldorf Marschalstrasse Albert Schulzke Kleinenbroich Gartenweg 5 Rainer Schleypen Mönchen gladbach. Strafanzeigen sind gestellt.bin für jedeen Tip dankbar. m miltz

Kommentar von Berser,

Milz,das wird teuer,glaube mir.Ich habe mit dieser Scheiße nichts zu tuen.Theo

Antwort von paule52,

Ich würde das Fahrzeug von der Polizei sicherstellen lassen bis ein verhandlungstermin anberaumt ist. Selbst tätig zu werden kann ins Auge gehen. Wenn Du schon beim Anwalt warst, warum erwirkt dieser keine einstweilige Verfügung?

Antwort von 1hoss43,

Dadurch, daß der neue Besitzer den FZG-Brief und alle Schlüssel in Händen hat, hast Du ein ernstes Problem. Derjenige, der den Brief hat ist der Eigentümer, der Brief ist der Eigentumsnachweis. So kann der andere sagen, was will den der, das Auto ist doch bezahlt, sehen sie her, hier hab ich den Brief! Auf die Frage, warum er keine Quittung von Dir hat, kann er anführen, daß er diese nicht braucht, da er ja den Brief hat. Merkst Du wo das Problem ist? Und wenn Du jetzt hergehst und das Auto "an die Kette legst" und er weiß, wer es war, kann er Dir noch ein gewaltiges Ei legen. Er tut einfach so, als ob er es nicht bemerkt hat und fährt trotzdem los. Dann hast Du zu allem Überfluß auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und eine Schadensersatzklage am Hals.

Antwort von dolabella,

Soweit ich informiert bin ist die Besitzübernahme (repossession) nicht legal. Nimmst Du selbst dem neuen Eigentümer das Eigentum weg, machst Du Dich strafbar. Du darfst nur den Rechtsweg beschreiten.

Kommentar von jojo1956,

Ist er denn Eigentümer wenn er rein gar nichts gezahlt hat ? Und er hat sich doch verpflichtet das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen. Bei der vermeidung der Nutzung würde ich Ihn gerne * unterstützen*

Kommentar von dolabella,

Die Frage ist, ob er sich wehren würde ;-) Aber im Gegenzug wirst Du auch keine "offizielle" Hilfe erwarten können, wenn Dein Schloss fehlt.

Antwort von unsuesslich,

Nachdem die Angelegenheit bereits anwaltlich betreut und bei Gericht vorliegt, würde ich gar nichts tun. Und schon gar nicht ohne Rücksprache mit Deinem Anwalt. Da könnte Dich unter Umständen sogar die Leistung der Rechtschutzversicherung kosten.

Kommentar von jojo1956,

Würde gern (vertraglich festgelegt wurde das Fahrzeug nicht mehr zu nutzenbei Nichtzahlung der Raten) das Fahrzeug per Seischloss Felge vorne links zum Griff der Fahrertür stillegen um die Nutzung zu unterbinden. Bis die Staatsanwaltschaft reagiert (Anzeige war vor 2 Monaten) oder das Gericht entscheidet ist das Fahrzeug nur noch Schrott.

Antwort von grashuepfer,

Man gibt doch nicht den Brief ab,und ein 2 Schlüssel wär auch gut,dann könntest du das Auto da weg holen.

Kommentar von grashuepfer,

Vielleicht kann man einen Antrag stellen,daß das Fahrzeug still gelegt wird.

Kommentar von jojo1956,

Nachher ist man immer schlauer ... und um einen Freund ärmer. Sorry, das war, wie ich glaubte, ein guter Freund und so etwas hätte ich nie erwartet. Den Brief brauchte er ja um das Fahrzeug anzumelden, danach hatte er den Brief verlegt und später wieder passend aufgefunden um das Fahrzeug jetzt auf seine Frau anzumelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• verjährungsfrist für diebstahlsanzeige gibt es tatsächlich eine verjährungsfrist für die anzeige eines diebstahls, wenn einem der täter bekannt ist und gilt die von datum zu datum? verhält es sich mit unterschlagung (und gilt die nichtrückgabe einer handykarte als solche) ebenso ? wäre...

3 Antworten
  • Fahrraddiebstahl, aber wer wird "verknackt"? Hallo zusammen, eine Frage wie sie nur das WG-Leben schreiben kann. Ein früheren Mitbewohner zieht am WE durch die Kneipe und ist der Auffassung, dass er den "anstrengenden" 20 minütigen Fußweg nach Hause nicht mehr schafft. Kurz entsc...

3 Antworten
  • Diesel Diebstahl Hallo, mal ne Frage an Euch. Ich hatte im Januar mit 2 Freunden Diesel aus Bauffahrzeugen geklaut und wurde dabei erwischt. Zumindest nur ich. Die anderen 2 nicht. Insgesamt waren es knapp 80 liter, laut Protokoll, den sie beschlagnahmten bei mir ...

4 Antworten

Fragen Sie die Community