Frage von Julianwewe, 26

Unterschit zwischen 980 und 980 ti?

Ich bin ein Hardware Banause und habe meinen PC desswegen auch von einem guten Freund zusammen bauen lassen, aber eine frage stellt sich mir, wo ist der unterschied zwischen einer Normalen "GTX 980" und einer "GTX 980 ti" ??

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 26

Die 980ti hat etwa 40% mehr Leistung und verbraucht 250Watt etwa, die 980 verbraucht etwa 180Watt.

Antwort
von tactless, 19

Unterschied? Nun, die GTX 980 Ti hat ein Ti hinter der Zahl! :D 

Im Ernst, das Ti dahinter steht für "Titanium" oder "Teurer Irsinn". ;) 

Heißt, die Karte ist stärker übertaktet. Die Ti hat ca. 20 % mehr Leistung, und 6 GB VRAM statt der 4 GB VRAM die die GTX 980 ohne Ti hat. 

Antwort
von AllAboutPC, 26

Die GTX 980Ti hat mehr Leistung und 6 GB anstatt 4 GB Grafikspeicher.

Antwort
von Myrmiron, 15

Die GTX 980 Ti hat im Vergleich zur GTX 980

- 64MHz weniger Core Speed

- 114MHz weniger Boost Clock

+ Einen neuen Chipsatz

+ 2GB mehr VRAM (50%)

+ 3 MHz mehr Speichergeschwindigkeit

+ einen 128bit größeren Speicher Bus (50%)

+ dadurch eine 112.6GB/sec höhere Speicherbanbreite (50%)

+ einen 1024 KB größeren L2 Cache (50%)

+ 768 mehr Shader Processing Units (~33%)

+ 48 mehr Texture Mapping Units (~35%)

+ 32 mehr Render Output Units (50%)

+ Dadurch eine 39.8 GTexel/s höhere Texture Rate (~30%)

+ und eine 27.9 GPixel/s höhere Pixel Rate (~45%)

Bedeutet unterm Strich bis zu 40% mehr FPS in Spielen bei gleichen Einstellungen (von Spiel zu Spiel unterschiedlich).

Kommentar von Parhalia ,

Lassen wir bei gängigen "Customs" der GTX 980Ti die reinen "Referenz"Taktraten" mal weg, so hast Du abgesehen vom Faktor "Skalierung" relativ recht.

Eine gute GTX 980Ti OC geht nach wie vor noch zwischen GTX 1080 ( Referenz ) und 1070 OC.

"NUR" die Leistungsaufnahme ist gegenüber den 1000-ern entsprechend etwa 30-50 % höher.

In 1080P reicht aber schon preislich die 1060.

Kommentar von Myrmiron ,
Antwort
von stitsch, 22

Kauf lieber eine 1070

Kommentar von Julianwewe ,

... Der PC ist schon Fertig :D Das war nur ne Frage weil mein Freund gefragt hatte ob ich nich die TI Variante will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community