Nordwikinger am 16.06.2008 um 16:47 Uhr
Braucht man für farbige Fotos ein anderes Fotopapier zum Ausdrucken als für schwarz-weiß Fotos? Mir fällt immer auf, dass die Farbigen besser werden auf dem selben Papier als die S-w Fotos, sie sind irgendwie schärfer, obwohl das eigentlich genau umgekehrt sein müßte, da sonst bei mir immer die s-w Fotos gestochener wirken.
Ich habe schon gesehen, dass es verschiedenes Papier für Farbe oder Schwarz-weiß gibt, also denke ich mal, dass es schon einen Unterschied macht. Warum das aber so ist kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Erfahrung ist auch, dass s-w schärfer wird als farbig.

Man muss nicht verschiedene Papiere benutzen. Es gibt zwar spezielle Papiere für Farbe oder Schwarz/Weiß (das hängt mit der Lichtreflexion zusammen) aber die Unterschiede sind so diffizil, dass das eher schon in den professionellen Bereich geht!

Es kommt ganz darauf an was mit damit machen will. Möchtest Du hochwertige und beeindruckende Ausdrucke haben, dann geht das nur mit speziellen Fotopapieren. Die kosten aber dann auch entsprechend. Für den Normalanwender genügt auch gutes Papier z.B. von Avery oder Pearl oder Sihl
Hochwertiges Papier siehe Hahnemühle oder MOAB und noch einige spezielle Hersteller.
Gruß Peter