Frage von derfiesefriese, 35

Wenn theoretisch immer die gleiche Menge Öl im Motor ist, zeigt der Peilstab im Sommer mehr an als im Winter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chefelektriker, 25

Öl dehnt sich aus wenn es warm wird.Es wird aber nicht mehr sondern dünner.

Antwort
von KevinHSouchon, 35

die ausdehnung ist so minimal, das ist vernachlässigbar

Antwort
von MultiKingCong, 27

... Naja ! ... den Ölstand beim Motor solltest du messen .. wenn der Motor warm ist .. dann ist es nämlich völlig ögal .. ob du das im Sommer .. oder im Winter machst ...

... Voila ! ...

.

Antwort
von donnerfrage, 19

nein, das ist blödsinn. öl dehnt sich im gegensatz zu wasser kaum aus, sprich nicht messbar. beim luftdruck der reifen ist das schon ne ganz andere sache


Kommentar von Chefelektriker ,

Naja,dann kann ja auch nie der Öl(film) reißen,keine Kolbenfresser mehr,wenn sich Öl kaum ausdehnt..juhuu!