Habt Ihr auch schon mal bemerkt das in den Fenstern sozial schwacher Bewohner überdurchschnittlich oft grell bunt blinkende Lichterketten oder gar epileptische Anfälle auslösende Blinksterne hängen, während man in den Fenstern der Oberschicht dezente Lichter in normaler Farbe findet? Bilde ich mir das nur ein oder gibt es da einen Zusammenhang?

und auch die groessten Boeller haben sie. Nicht viel zum Essen aber gross Boeller abschiessen.
Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel, ist mir aber auch schon aufgefallen :-) Teilweise ist die Beleuchtung wirklich scheußlich :-)

Weil, wir haben auch wenig Geld und ich HASSE Blinksterne :(

Hmmm, also ich für meinen Teil bin nicht in der Lage anhand von Fenstern die soziale Schicht von Menschen zu erkennen. Oder machst du das an Wohngegenden fest ?? Finde es interessant wie hier Klischees bedient werden.
maxist am 20. Dezember 2008 18:31 naja, im plattenbau wird wohl kein millionär wohnen, und in ner villa kein hartz4 empfänger.
War das bisher ein Klischee? Wäre mir neu. Aber in meiner Umgebung weiss ich wo der Facharzt wohnt und wo die Stadt die Hartzler reinsetzt.
ElfieB am 20. Dezember 2008 18:36 Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie deine Brüder,
so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor. Er schlich aber immer wieder durch das Gartentor und in die Kaninchenställe, wo sie sechsundsechzig spielten um Tabak und Rattenfälle, Mädchen unter Röcke schielten, wo auf alten Bretterkisten Katzen in der Sonne dösten, wo man, wenn der Regen rauschte, Engelbert, dem Blöden lauschte, der auf einem Haarkamm biß, Rattenfängerlieder blies. Abends, am Familientisch, nach dem Gebet zum Mahl, hieß es dann: Du riechst schon wieder nach Kaninchenstall. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie deine Brüder!
Sie trieben ihn in eine Schule in der Oberstadt, kämmten ihm die Haare und die krause Sprache glatt. Lernte Rumpf und Wörter beugen. Und statt Rattenfängerweisen mußte er das Largo geigen und vor dürren Tantengreisen unter roten Rattenwimpern par coeur Kinderszenen klimpern und, verklemmt in Viererreihen, Knochen morsch und morscher schreien, zwischen Fahnen aufgestellt brüllen, daß man Freundschaft hält. Schlich er abends zum Kaninchenstall davon, hockten da die Schmuddelkinder, sangen voller Hohn: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie deine Brüder!
Aus Rache ist er reich geworden. In der Oberstadt hat er sich ein Haus gebaut, nahm jeden Tag ein Bad. Roch, wie bessre Leute riechen, lachte fett, wenn alle Ratten ängstlich in die Gullis wichen, weil sie ihn gerochen hatten. Und Kaninchenställe riß er ab. An ihre Stelle ließ er Gärten für die Kinder bauen. Liebte hochgestellte Frauen, schnelle Wagen und Musik, blond und laut und honigdick. Kam sein Sohn, der Nägelbeißer, abends spät zum Mahl, roch er an ihm, schlug ihn, schrie: Stinkst nach Kaninchenstall. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie deine Brüder!
Und eines Tages hat er eine Kurve glatt verfehlt. Man hat ihn aus einem Ei von Schrott herausgepellt. Als er später durch die Straßen hinkte, sah man ihn an Tagen auf ´nem Haarkamm Lieder blasen, Rattenfell am Kragen tragen. Hinkte hüpfend hinter Kindern, wollte sie am Schulgang hindern und schlich um Kaninchenställe. Eines Tags in aller Helle hat er dann ein Kind betört und in einen Stall gezerrt. Seine Leiche fand man, die im Rattenteich rumschwamm. Drum herum die Schmuddelkinder bliesen auf dem Kamm: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie deine Brüder!
http://www.franz-josef-degenhardt.de/disco/titel/lieder/spielnichtmitdenschmuddelkindern.html
Den Begriff "Sozial Schwach" habe ich aus den Medien wo er allgemein für "arme Leute" benutzt wird. Ursprünglich bezeichnet er doch eine Schwäche was soziales Verhalten betrifft. Der reiche Oberstadt-Mensch würde heute nicht als sozial schwach bezeichnet werden, obwohl er gerade das ist
ElfieB am 20. Dezember 2008 18:51 jo... - gibt einem doch zu denken, woll?!
Ja, aber doch nicht im Hinblick auf meine Frage, oder?

Wie kannst du nur wissen wer sozial schwach ist und wo die Reichen wohnen. Dies bezweifel ich. Kann auch anders sein.
maxist am 20. Dezember 2008 18:29 naja, im plattenbau wird wohl kein millionär wohnen, und in ner villa kein hartz4 empfänger.
Ich kenne die Bewohner!
indian59 am 20. Dezember 2008 18:32 schlimm

allerdings ...

Was soll der Bödsinn, viel Geld haben wir auch nich aber haben auch nur dezent geschmückt.
Denkste ich hab Geld? Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack.

Wenn ich drüber nachdenke, könnte das fast stimmen...

In Eppendorf gibt es keinen einzigen Epilepi-Stern in der Nachbarschaft....

Woher wollt ihr denn wissen wo sozial schwache Leute wohnen???
Luzi4 am 20. Dezember 2008 18:36 Reiche Leute wohnen im Allgemeinen nicht im Glasscherbenviertel und Unterprivilegierte nicht im Musikerviertel. Wie gesagt, im Allgemeinen.
Solaris3 am 20. Dezember 2008 18:38 ...ich denke da auch z.B. an den Ort, in welchem ich wohne, da sieht man wirklich nicht, ob hinter den Gardinen arme oder reiche Leute wohnen!♥
Solaris3 am 20. Dezember 2008 18:38 ...ich denke da auch z.B. an den Ort, in welchem ich wohne, da sieht man wirklich nicht, ob hinter den Gardinen arme oder reiche Leute wohnen!♥
Schau meine Kommentare oben an. Ich kenne die Leute.

Woher willst du wissen, wer hinter diesen Fenstern wohnt.
Schau meine Kommentare oben an. Ich kenne die Leute.

-.-
Da können wir gleich noch ein Fass aufmachen
Luzi4 am 21. Dezember 2008 09:26 Bin dabei.

Jetzt wo du das schreibst, und ich darüber nachdenke, glaube ich, daß das stimmt. Das sollte man mal überprüfen.
Haben bei uns beides. Ein Blinkstern, mit 8 Stufen für Blinkgeschwingigkeit oder dezentes leuchten, und auch einen ganz normalen weissen Kometen. Meine Nachbarn haben blaue Weihnachtsbäume im Fenster,die sind schon ein älteres Rentnerpaar.

Jerder macht es so, wie er es mag, ob nun Megakitschig oder anders!!
Meine Frage zielt auf etwas anderes ab. Unterschiedliche Geschmäcker bezweifle ich nicht

ich habe gar keine, folglich gehe ich wahrscheinlich noch nicht mal als untermensch durch...

Es gibt in allen Bevölkerungsschichten Menschen mit Geschmack und Menschen ohne Geschmack.