Frage von Supabrain0001, 42

Unterschiedliche siu nim tao?

Ich habe nun schon so einige Siu Nim Tao gesehen. Sie sind teilweise von schule zu Schule anders. Meine Genaue Frage dazu: Wenn ich durch Umzug die Schule wecheln muss und in der Neuen Schule eine etwas andere Form des Siu Nim Tao Praktiziert wird muss ich mich dann anpassen oder ist es in Ordnung mein lang geübtes weiter zuz machen?

Antwort
von Shiranam, 22

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Teils sogar von Trainer zu Trainer. Manche sagen, dass Du es so weitermachen kannst, manche sehen einige Unterschiede als Fehler an.

Ich weiß nicht, wielange Du schon trainierst. Tatsache ist, dass sich die AusführungsART der Siu Nim Tao im Laufe deine Kampfkunstlebens verändern sollte. In den ersten 1-2 Jahren lernt man hauptsächlich den groben Ablauf der Form. Es kommen immer mehr Feinheiten in der Ausführung hinzu.

Meine persönliche Meinung:

Wenn Du weißt, warum Du etwas wie ausführst, was (nicht nur die Techniken) durch die Sui Nim Tao gelehrt wird und Dir die Erklärungen des neuen Trainers, warum Du etwas ändern solltest, nicht sinnig erscheinen (oder er kann Dir gar keine Erklärung dazu liefern), dann solltest Du deine Form beibehalten.

Ansonsten sei offen für neue Anregungen. Es geht ja nicht darum die SNT zu KÖNNEN, sondern aus ihr verschiedene, kampfrelevante Attribute zu erfahren, zu lernen und in den Kampf zu übertragen.

Es wird dann nur schwierig, wenn Du auch unterrichtest. Dann solltest Du dich dem Schulleiter ("deinen" Schülern zuliebe) anpassen, sonst führt es bei Anfängern zur Verwirrung.

Antwort
von justdosmiling, 5

In den Wing Tsun Schulen der EWTO gibt es eigentlich nur eine SioNimTao, die aber unter verschiedenen Aspekten praktiziert werden kann. Allerdings bleiben die Bewegungen an sich eigentlich die gleichen. Das muss schon allein deswegen so sein, weil es ja auch Schulübergreifende Lehrgänge gibt.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht so ist, (vielleicht machst du ja auch wing chun oder einen anderen Stil, das weiß ich ja nicht) würde ich an deiner stelle einfach mal deinen sifu in der neuen Schule fragen, was er dazu meint. Ich denke, wahrscheinlich wird er es besser finden, wenn du sie so übst, wie sie in der neuen Schule praktiziert wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community