Frage von 83Simon83, 26

Unterschiedliche Reifen?

Hallo leute war heute reifenwechsel und musste neue reifen kaufen der händler hat allerding nicht viel auf lager gehabt und hat mir deshalb Vorne 195/65/r15 91t, Hinten 195/65/r15 95t dran montiert und meinte das es kein problem wäre, ist diese aussage korrekt???Auto ist Opel zafira modell 2005

Antwort
von Kreidler51, 26

Der Buchstabe T ist der Tragfähigkeitsindex wenn du im Fahrzeugschein T 91 stehen hast darfst du ohne Genehmigung auch T95 fahren. Aber umgekehrt ist es verboten.

Kommentar von 83Simon83 ,

Also im fahrzeugschein steht 195/65/r15 91t

Kommentar von Kreidler51 ,

Dann darst du T 95 auch fahren.

Kommentar von andfab ,

Absoluter Humbug !

die 91 bzw. 95 stehen für den Traglastindex !

Das "T" steht für den Geschwindigkeitsindex !

also.... nur schreiben, wenn man Ahnung hat !

Antwort
von Schland123, 20

Die Reifen haben lediglich eine unterschiedliche Tragkraft. Solange der Wert 91T für deinen Wagen zulässig ist, wird 95T es ganz sicher sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten