Unterschiedliche Ram Bausteine kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sollte im Handbuch deiner Hauptplatine stehen, welche RAM'S du wie und mit welchem Speed kombinieren kannst. Er wird immer den Speed nehmen, den der langsamere Riegel hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du zwei gleich große Riegel nimmst, hast du den Vorteil diese im 128Bit Dualschannel Modus betrieben zu können. Du kannst hier zwei unterschiedliche Module verwenden, musst dir jedoch im klaren sein, das im Dualchannel Modus immer die schlechtesten gemeinsamen Timings im Bios eingestellt werden.

Du kannst auch 1x 8 GB und 1x 16 GB verbauen, dann hast du jedoch den Nachteil, dass du den Dualchannelmodus nicht nutzen kannst und nur mit 64 Bit auf den Speicher zugreifen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell ja aber es "schadet" den Pc ich würde es nicht empfehlen. Lieber 2 gleiche von gleichen Firmen
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?