Ich habe bei meinen mpr Liedern ein paar songs dabei die etwas leiser sind. Kann man die lautstärke regulieren wenn man zB die biterate von 128 auf 192 oder gar 320 kbit/s umwandelt? oder gibts da noch irgendwelche converter mit denen man die Lautstärke einstellen kann?

Ich benutze auch mp3Gain, vor allem, wenn vor dem Brennen einer CD für Lieder, die aus unterschiedlichen Quellen stammen. Ich lade alle Titel für die CD in ein Fenster, lasse mir eine Empfehlung für die Lautstärke geben und dann ist es nur noch ein Knopfdruck. Die Bearbeitung dauert nur ein paar Minuten. Mache Dir vorsichtshalber von Deinen Dateien Kopien, falls Du mit dem Ergebnis unzufrieden bist und die Bearbeitung wiederholen willst.

MP3 Gain, wie hier schon erwähnt, ist DAS richtige Progr., das meiner M. nach JEDER braucht, der MP3 benutzt.
http://www.chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html
Freeware, 1,9 MB download.
Es reizt einen, z.B. alle Stücke fur d. MP3Plyer auf 97dB anzuheben, um unterwegs batterien oder Akku.Power zu sparen, also damit alles lauter ist - aber dabei fangen die Sachen an zu klirren, also mehr als 92-95db sollten es - meiner Meinung nach - nicht sein.

Die Bitrate hat nichts mit dem Lautstärkepegele sondern mit der 'Klangfülle', die dann allerdings auch noch von dem Player widergegeben werden muß. Der Lautstärkepegel läßt sich unabhängig davon nachregeln. Bei iTunes kann man das z.B. einstellen.
Nein, das hängt nicht mit der Bitrate zusammen.
Du kannst die songs in einem Audioschnittprogramm öffnen und die songs "normalisieren"...
Aber das ist nur eine theoretische möglichkeit, da es sehr Zeitaufwändig wäre.
Einen Converter kenn ich leider auch nicht.
Lade Dir das Programm "mp3gain" herunter. Google mal danach, Du findest es bei vielen Downloadseiten kostenlos. Damit kannst Du die Lautstärke all Deiner mp3s aneinander angleichen. Mach ich seit Jahren so, funktioniert bestens. Bei mp3's aus unterschiedlichen Quellen unerlässlich!
Die Lautstärke hat nicht mit der Qualität zu tun. Um die Lautstärke der einzelnen Lieder auf die gleiche Lautstärke zu bringen, braucht man ein Programm. Ich habe eins, es kostet aber Geld und zwar Magix Cleaning Lab. Ob es ein kostenloses Programm gibt, weiss ich nicht, da musst Du mal googlen. "Lautstärke aller Lieder anpassen". Gibt es bei chip.de bestimmt. LG murkeltimo

Gibt irgendwo in Mediaplayer die Option "Lautstärkepegel angleichen".