Frage von Dominik1002, 41

Unterschiedliche Jahreszeiten auf Erdhalbkugeln?

Ich habe gehört, dass die Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugeln immer gegengesetzt sind. Zum beispiel wenn in Europa Sommer ist, ist in Australien die kälteste Zeit im Jahr. Stimmt das? Es soll so sein den die Erde kreist ja schief um die Sonne wobei immer eine Hälfte näher an der Sonne ist.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von FlugzeugAUT, 10

Das schiefe Kreisen nennt man Erdneigungswinkel, nur aufgrunddessen gibt es Jahreszeiten, sonst wäre es das ganze Jahr überall gleich warm/kalt :)

Antwort
von KittyTategami, 24

Ja das stimmt

In südafrika ist jetz zb winter. Di temperaturen ändern sich dort zwar nicht sooo drastisch aber es ist ein bisschen kälter als sonst xD

Antwort
von Ezrealanswers, 26

Genau so ist es! Je nach dem welche Seite näher an der Sonne ist hat grad Sommer.

Antwort
von SaDoOx, 18

Korrekt, es gibt sogar orte ohne Jahreszeiten

Antwort
von Johann1307, 14

Ja! Es ist so


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten