Frage von Neo4Matrix90, 15

Unterschiedliche Frameraten in einen Film?

Folgendes Problem: In 3 Wochen fliege ich nach Thailand was ich gerne per Video begleiten möchte. Geplant ist zum einen so eine Art Vlogging mit einer Yi 4k und zum anderen eher, ich nenne es mal "Filmlook-Aufnahmen", über das Land und meine Reise mit meiner Nikon D800.

Leider beißen sich da meiner Meinung nach die verschiedenen Frameraten der beiden Kamera. Fürs Vloggin würde ich schon gerne in 60Fps aufnehmen, den klassischen Cinemalook bekommt man, meines Wissens nach, aber nur mit 24 Frames die Sekunde hin (vor allem kann die D800 eh nur in 30fps Filmen bei 1080p)...Ich würde nun ungern diese Aufgaben voneinander abkoppeln sondern alles in einem Video implementieren.

Absolute Beginner Frage: Gibt es eine Lösung abseits von alles in 24 Fps aufnehmen, alles in 60Fps aufnehmen, oder zwei getrennte Filme zu machen?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 5

Ob der Film nun 60 oder 30FPS hat sieht am Ende keine S...

Die 60FPS nützen nur wärend der Aufnahme um zB später ne Zeitlupe rauszukitzeln oder eben Texturen auch bei schneller Bewegung unverschwommener darzustellen. Beim Endprodukt sind die Aufnahme FPS vollkommen Wurst und meißt eh andere. Hinzukommt, dass die Wiedergabemedien nochmal mit eigenen Bildwiederholraten kommen. Das ist eine Mischung aus 3 unterschiedlichen FPS, die das Auge letztendlich überhaupt nicht erkennen kann.

Antwort
von Fox1013b, 9

Die fps haben nichts mit dem Look des Films zu tun...filmlook erhältst du z.B. durch fotooptiken mit offener Blende und einem flachen Gamma. Der Look kommt in der Postproduktion. Du kannst im Nachhinein im Schnittprogramm ja trotzdem eine 24fps Timeline anlegen, unabhängig davon, auf wieviel Frames du gedreht hast. Je mehr fps die Timeline und dein footage hat, desto geringer die Bewegungsunschärfe. Daher vermutlich der Gedanke, dass 24fps kinolook hat. Aber das spielt wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Weil 99,9% der Menschen nicht sehen ob das 25 oder 50 Frames sind. Lade dir auf deine Kamera ein cinelook Profil und grade das mit lumetri in Premiere oder DaVinci. Das macht viel mehr aus...

Antwort
von GMMediadesign, 7

Dreh auf beiden in 30. Am Ende musst du die 60 ja eh runter rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community