Unterschiedliche Augenformen

4 Antworten

zu einfach gedacht - daß wir alle von einem individuum abstammen ist eher die religiöse sichtweise - in der evolution kann man davon ausgehen, daß sich immer wieder gruppen isoliert entwickelt, dann aber auch wieder mit anderen gruppen durchmischt haben - dadurch konnten eigenheiten entwickelt und erhalten bleiben, z.b. die für australien typischen beuteltiere

die mandelförmigen augen der asiaten können auch durch störungen oder erkrankungen entstehen, z.b. dem down-syndrom, lassen sich also relativ leicht "herstellen" - eine gruppe, die eine derartige störung, z.b. durch einen umwelteinfluss, vermehrt aufweist, kann diese störung vererben, auch dominant gegenüber anderen gruppen und schon gibt es eine neue augenform

es kann natürlich auch andersherum sein - die mandelaugen sind die normalen, und wir haben die komischen augen :)

Ganz weit zurück gedacht sind ja alle Lebewesen verwandt. Und nach der Evoltionstheorie ist aus einem Individuum/Zelle verschiedenes Lebensarten entstanden. Durch Evolotionsfaktoren haben sich im laufe der Zeit verschiedene Arten entwickelt. Normalerweise entsteht durch eine Mutation nicht gleich ein neues Merkmal , welches sich so weit verbreitet, es sei den dies hat einen positiven Effekt aufs überleben oder einen neutralen Effekt aber dann meist nur durch den Flaschenhalseffekt oder Gründereffekt. Wenn sich das mit den Mandelform dominant ausprägt müsste es ja eigentlich einen positiven Effekt haben. Unnötige Sachen werden ja normalerweise auch wieder zurückgebildet, wie z.B. unser Steißbein.

@Claudisart

Es gibt aber auch massenhaft Rudimente - Die Gedanke einer geradezu panisch von Optimierung besessenen Natur hat mir nie eingeleuchtet - sicher haben sich Unnötigkeiten zurückgebildet, oft genug aber auch nicht - so benötigen Füße für ihre heutige Funktion nicht den komplexen Aufbau einer Hand, besitzen ihn aber trotzdem

Auch die geradezu religiös verknöcherte, aber eben unbewiesene, Regel, wonach jede Ausprägung einen nachvollziehbaren, berechenbaren, rechnerischen Vorteil zwanghaft besitzen muß, lehne ich als ideologisch ab

Als Beispiel dafür nehme man nur einmal die bei der nachwachsenden Generation verkleinerten Kiefer, die nicht mehr das gesamte Regelgebiss aufnehmen können und eine operative Entfernung der hinteren vier Backenzähne nötig machen - dass es sich um eine evolutionäre Entwicklung handelt ist hoffentlich unstrittig - wo aber liegt der immer wieder zitierte Vorteil?

@Claudisart

Zu dem Thema Augen solltest du mal mit Asiaten sprechen. Die haben davon idR 'ne ganz andere Auffassung. Doppeltes Augenlid etc...

Das weiß man nicht.

Es gab dazu einige Vermutungen, z.B. dass die asiatischen Augen sich besonders gut in Sandstürmen machen würden, das ist aber Blödsinn. Manche Merkmale sind eben komplett zufällig. Die sexuelle Selektion kommt noch in Frage. Vielleicht fand man diese Augen besonders schön. Oder sie sind ein Nebeneffekt eines anderen Merkmals, wobei da allerdings nicht viele zur Auswahl stehen.

Man weiß es wirklich nicht.

Die (zwei) Individuen von denen wir alle abstammen lebten vor ca. 10.000 - 20.000 Jahren in Afrika. Auch sie gehörten der Gattung Homo sapiens an.

Seither haben sich nicht nur die Augenformen, sondern auch andere Aspekte wie z. B. die Hautfarbe unterschiedlich entwickelt, nachdem sich diverse Gruppen über einen längeren Zeitraum hinweg getrennt voneinander fortgepflanzt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund dafür ein Gendrift ist. Dies bedeutet, dass es keinen starken Selektionsdruck gab, sondern, dass es sich mehr oder weniger "zufällig" so entwickelt hat, ohne Vor- oder Nachteile zu haben. Dies könnte aber auch falsch sein ;-):

Seit Wann stammen wir von einem Individuum ab, wer hat dir denn dieses Märchen aufgetischt ?

Vom Affen. Ich weiß es gab noch tausende andere Formen zwischen den Affen und dem Menschen. Jedoch sind die zwei unterschiedliche Augenformen miteinander Fruchtbar. Schließt ja auf eine Verwandtschaft.

@Claudisart
Hey ich bin sehr interessiert an Evolution und kann auch vieles Nachvollziehen.

... und du hast Abitur und möchtest am liebsten in die biologische Forschung (deine andere Frage)?

Ich muss dir leider sagen, du hast so naive Vorstellungen wie ein Unterstufenschüler von der Evolution. Ob du mit deinem Berufswunsch richtig liegst, bezweifle ich.

@Claudisart

Menschen stammen nicht vom Affen ab, Menschen und Affen haben die gleichen Vorfahren.

@ChristianBlue

Diese gleichen Vorfahren waren allerdings Affen, die dann später ausstarben, so u.a. Proconsul sowie Ramapithecus !

@valentin301

ich habe mich falsch ausgedrückt. tut mir leid. ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler

@FelixLingelbach

hach, fast wär`s eichtig gewesen, hättest doch nur an das Spitzhörnchen gedacht! Dieses ging den einstigen Affen voraus, ist so was wie Urmutter und Urvater.

@Saatgut

Was ist ein Eichhörnchen, dem die Haare am Schwanz ausgefallen sind? Richtig, eine Ratte*. Genau das waren wir über mindestens 120 Millionen Jahre. Die Entwicklung zu den Primaten und schließlich zu uns nimmt danach einen deutlich kürzeren Zeitraum in Anspruch.

*Wenn man davon ausgeht, dass alles, was aussieht wie eine Ratte, auch eine Ratte ist.