Frage von Annalochnerr, 63

Unterschiedlich zwischen katholisch und evangelisch hilfeeeeee?

Meine Freundin und reden über Religionen was ist wirklich der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch? Ich habe mitbekommen das bei dem muslimen auch Sünniten und Aleviten geben der Unterschied ist das die Sünniten strenger sind in die Moschee gehen kein Alkohol trinken und über die Hälfte bedeckt ist der Frauen und die Aleviten sind auch Gläubige aber nicht so extrem wie die sünnten sondern freier

Antwort
von fricktorel, 21

Dr.Martin Luther hatte als ehemaliger Katholik die Sitte der Kirche angeprangert, die Strafe für Sünde per "Ablass" zu löschen.

Das hieß, wenn man genug Geld ins Kirchensäckel wirft, wird man frei gesprochen.

Dr.Luther reformierte diese Kirchenlehre und prangerte auch den Überfluss der Katholischen Kirche an (Offb.17,1-5).

Leider konnte er nicht alle dämonischen Einflüsse (2.Kor.4,4) dieser Glaubensgemeinschaft (Eph.2,2) stoppen und blieb in anderen falschen Lehren der Urkirche treu

(Sonntag: Tag des Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9), "Ostern" (Ehrentag der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera) und "Weihnachten (Heidnisches Fest der Wintersonnenwende).

Unser Heiland wird in Kürze diese falsche Gruppe (Offb.17,6) auslöschen (Offb.20,2)

Antwort
von Klaraaha, 22

Ich denke der Unterschied liegt im wesentlichen in den Sakramenten. Die Katholiken und die orthodoxen haben davon mehr, als die evangelischen Christen. Ansonsten sind sie alle Trinitarier und richten sich nach dem neuem Testament. Ablaßbriefe gibt es eh schon lange nicht mehr, was ein Grund für die Spaltung war. Die Heiligenverehrung wurde von Luther abgeschafft, aber das interessiert die Leute heute nicht mehr so wie damals. Den Nikolaus z.B. mögen auch die evangelischen Kinder.

Antwort
von magnum72, 39

Also ich möchte jetzt nix verkehrtes sagen aber ich glaube mich erinnern zu können das die Aleviten Christen sind . Und sie genau aus diesem Grund besonders unter dem IS leiden , der sie als ungläubige verfolgt und vertreiben will. Mein Tipp www mal gucken. 😊

Kommentar von magnum72 ,

Ist natürlich Quatsch. Hab mich inzwischen schlau gemacht. Das sollte dir also auch ganz leicht gelingen. He mann kann so viel lernen.😏

Antwort
von Susii01, 20

Katholiken haben völlig andere regelm und gebete als in der Evangelischen Kirche üblich ist. Sie müssen zum Beispiel beichten und verehren die Maria was in der Evangelischen Kirche nicht der fall ist. Bei sunniten und aleviten ist es anders. Nachdem der Prophet Mohammed gestorben ist gab es streit um seine Nachfolge und so haben sich Gruppen gebildet. Wenn du das ganze genauer wissen möchtest dann google mal danach.

Antwort
von FlyingCarpet, 40

Geschichtsbuch aufschlagen, oder googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten