Unterschiedlich große Schultermuskeln?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich werden solche Unregelmäßigkeiten in einem Gesamtkörpertraining bischen ausgeglichen. Jetzt hilft nur, die schwächer wirkende Seite mehr zu trainieren. Du solltest das sofort mit dem Trainer besprechen und den Trainingsplan dahingehend entsprechend ändern, sonst wird es nur noch schlimmer.

Handelt es sich nur um eine Haltungsschwäche geht das ganz gut, ist es ein Haltungsschaden müsstest Du zum Orthopäden. Das müsste der Trainer eigentlich erkennen, bzw. erfragen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveDJ97
13.05.2016, 09:43

Ich trainiere eigentlich den ganzen Körper, also auch Rücken, Beine, hintere Schulter, rotatoren, eig alles.. 

Ich habe leider keinen Trainer da ich zuhause alleine trainiere. Hab da eine langhantel, sz-Stange, Gewichte etc. ich achte beim Training aber stark auf korrekte Ausführung der Übung sodass man die Schulter möglichst versucht zu schonen...

0

Dadurch das du Tennis spielst und Rechtshänder bist, ist die Schulter natürlich der linken gegenüber im Vorteil.

Das wird sehr wahrscheinlich der Grund dafür sein das der rechte Schultermuskel stärker ausgeprägt ist. 

Schonmal gemessen um den genauen Unterschied in cm zu haben? Wäre interessant zu wissen. 

Durch das Krafttraining kannst du die beiden Muskeln angleichen. Jeder der anfängt mit dem Krafttraining sollte anfangs diese Phase durchlaufen damit alle Gliedmaßen gleich stark sind. Also keine Sorge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveDJ97
13.05.2016, 09:40

Gemessen habe ich es noch nicht weil ich nicht genau weiß wie ich meine Schulter messen sollte. Ich hab mal überlegt zu einem Arzt zu gehen und allgemein meinen Körper vermessen zu lassen... 

Meinst du, wenn ich jetzt die Muskeln auf die gleiche Größe bringe, dass ich dann nach einer weile die linke Schulter nicht mehr separat trainieren muss sondern das ich beide gleich weiter trainieren kann oder werde ich immer die Linke mehr fordern müssen? Ich trainiere normalerweise alleine zuhause weil ich hantelbank und Gewichte etc zuhause habe. Ich achte dabei aber sehr auf meine Technik und genaue Ausführung und informiere mich regelmäßig wie man möglichst schohnend trainieren kann :)

0

Was möchtest Du wissen?