Frage von Helferxy, 30

Unterschieden Auspuffanlage und nur Endschalldämpfer?

Hey, habe mir eine Yamaha YZF-R 125 gekauft, und möchte jetzt einen Sportauspuff anbauen. Allerdings weiß ich nicht was eine komplette Auspuffanlage mehr bringt als lediglich ein EndSchalldämpfer, bitte um Hilfe. Danke im Vorraus:)

Antwort
von ApriliaRx, 17

Das bringt dir beides nichts im messbaren Bereich, meistens sogar ein Verlust an Leistung, mangels einer passenden Abstimmung auf die Auspuffanlage...Außerdem klingen 125ccm schon von Serie aus ziemlich bescheiden, und mit "Sportauspuff" einfach nur noch lächerlich und wirklich erbärmlich...Spar dir das Geld für nen neuen Satz Reifen oder was anderes...Einen Sportauspuff kannst du dir immer noch auf dein A2/A Moped kleben.

Kommentar von Helferxy ,

Ja, ich weiß, das es die Leistung nicht verbessert, allerdings hasse ich den Standartsound, da finde ich einen Sportauspuff schon passender. Könntest du mit evtl trotzdem erklären, was der Unterschied zwischen einer kompletten Auspuffanlage ist und nur dem Endschalldämpfer?

Antwort
von Freerunner15, 10

1. Es ist absoluter Schwachsinn sich nen Sportpott an eine 125er zu montieren, du machst dich schnell unbeliebt bei den Nachbarn und die Polizei wird dich definitiv häufiger anhalten.
2. Bei der YZF R125 kannst du NUR eine Komplettanlage verbauen, da Krümmer und Schalldämpfer verschweißt sind. Also müsstest du diese erst trennen, dann hast du allerdings nen beschädigten Oripott und kannst den nicht mehr verkaufen.

Lass es einfach bleiben, fahr deine 2 Jahre und hol dir dann was größeres und mach dann nen Pott dran...

Kommentar von Helferxy ,

Okay:)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 9

Hallo,

die Frage ist ganz einfach beantwortet - die bringen beide NICHTS !!!

Wenn es legal bleiben soll, dann muss der Auspuff E-geprüft sein und hat somit auch kaum bis keine Leistungssteigerung.


Das ist viel verbranntes Geld für nichts - oder doch für etwas, nämlich mit dem falschen für sogar eine schlechtere Leistung.

Ich habe nichts gegen 125er, aber Klang und Sound sind etwas anderes.

Wenn du aus Geknatter einfach nur schreckliches Geknatter machen und ein Loch in deinen Geldbeutel reißen willst, dann kauf dir einen Zubehör-Auspuff.

Vorher sieh und vor allem hör dir aber nachfolgendes Video an.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Helferxy ,

Habe ich mir bereits angeschaut, und ich weiß auch dass es nicht leistungssteigernd ist, jedoch hat mein Moped am Auspuff ne Große Delle und dazu finde och natürlich den Sound auch nicht gut.

Kommentar von 19Michael69 ,

Du findest den Sound der anderen aber hoffentlich nicht wirklich besser?

Wenn doch, würde ich mir arge Sorgen machen.

Neben dem Original klingt lediglich der Shark nicht ganz so schlimm. Die anderen hören sich schlimmer an als Rasenmäher, Mixer, etc.

Lass die Delle Delle sein und spar dir das Geld. Wer weiß, ob es die letzte ist.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten