Frage von hasan6161, 21

Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Angewandter Informatik und Elektrotechnik/Informationstechnik?

Ich überlege im Moment welches der beiden Fächer ich nun studieren soll. (Hab dieses Jahr mein Abi gemacht). Ich würde mich sehr stark für Informatik interessieren, jedoch meinte mein Kumpel zu mir das ich mich auch im Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik später auf Informatik spezialisieren kann (Informationstechnik). Das Problem jedoch ist das ich glaube das im Studiengang mehr Physik benötigt wird als im normalen Informatik Studium und ich Physik leider nicht so gut kann. Jedoch würden mich beide Studiengänge sehr reizen und interessieren. Könnt ihr mir einen Rat geben ?

Antwort
von CaseOfInterest, 11

Hallo,

Dein Kumpel hat recht. In einem Informatikstudium bzw. sogar angewandten Informatikstudium kommt wenig Physik vor. In der Elektrotechnik ist das anders.

Dort werden Fächer, wie Elektrodynamik, Felder und Wellen etc. gehört und das ist im Prinzip schon richtige Physik. Ansonsten stimmt es, dass man z.B. in die technische Informatik gehen kann. Sogesehen ist nur die Frage aus welcher Richtung du in die Informationstechnik gehen willst.

Man kann beides studieren und in den Bereich gehen, also nimm das Studium, dass die leichter fällt und in dem dich mehr Inhalte interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten