Unterschiede zwischen lymph- und blutgefäßsystem?

3 Antworten

Der primäre Unterschied ist, dass die Lymphe ein Filtrat des Blutes ist.

Lymphe ist frei von Erythrozyten und Thrombozyten, jedoch reich an Lymphozyten (Immunzellen) und allen möglichen Stoffwechselprodukten.

Die Lymphe fließt durch die Lymphknoten, in denen sich viele Lymphozyten befinden, die dann bakterielle oder vitale Teilchen erkennen bzw. präsentiert bekommen und danach die Immunantwort des Körpers auslösen können. Danach fließt die Lymphe wieder zurück in die venöse Blutbahn.

In den Lymphen ist der Nährstoffgehalt wesentlich höher

Hallo. Larooscj

Das Lymphgefaesssystem ist ein passiver Kreislauf, der erst durch koerperliche Bewegung aktiviert wird während der Blutkreislauf durch das Herz aktiv am Lauf gehalten ist, lG.