Frage von harukotakawa, 30

Unterschiede zwischen Kredite im Mittelalter und heute?

Hey :)) ich habe hier meine Frage, kann jemand mir bitte zeigen, wie man heutzutage Kredite aufnehmen kann und welche Bedingungen eine Bank stellt? Und was ist die Unterschied zwischen die heutigen zeit und im Mittelalter?

Danke!

Antwort
von DerHans, 13

Geldwechsler saßen früher auf den Märkten und hatte in erster Linie die verschiedenen Währungen zu beurteilen und umzutauschen.

Dafür gab es eine "Rechenbank". Da kommt heute noch das Wort Bank her.

Auch bei den Christen war eigentlich Geldverleih gegen Zinsen verboten.

Das Wechselgeschäft war eine reine Dienstleistung gegen Gebühr.

Kredit war fast ausschließlich mit zukünftigen Erträgen abgesichert.  Wer sich also übernahm, konnte auch sehr schnell sein gesamtes Hab und Gut verlieren.

Antwort
von Doesig, 19

Im Mittelalter wurden säumige Schuldner körperlich bestraft und in den Schuldturm geworfen bis ein Verwandter sie auslöste.

Antwort
von Wurzelstock, 8

Nach dem Standartwerk für Geschichte "Hanau Stadt und Land" gab es im Mittelalter zwei Institutionen, bei welchen Kredite zu erhalten waren:

Zum einen jüdische Geldverleiher. Die Zinsen waren sehr hoch, sie lagen zwischen 25 - und 50%.

Zum anderen vergaben die Klöster Kredite. Deren Zinsen lagen bei etwa 5%.

Obwohl die Zinsen der Klosterkredite sehr günstig waren, wurden sie nur selten in Anspruch genommen. Dagegen war in der Grafschaft Hanau mehr als die Hälfte der Bevölkerung bei den jüdischen Kreditgebern verschuldet - einschließlich der Grafen selbst.

Es gab vergebliche Versuche, dieser Verschuldung Einhalt zu gebieten. Unter anderem eine Ausweisung der Juden aus der Grafschaft innerhalb einer Frist, die ihnen das Eintreiben ihrer Ansprüche ermöglichen sollte.

Bekannt ist zweierlei: Die Verlängerung dieser Frist auf Antrag der jüdischen Geldverleiher. Aber auch die Tatsache, dass es auch danach Juden in der Grafschaft gab. Es handelte sich also weder um Repressalien, noch um einen Pogrom.

(Die Zahlen in dieser Antwort sind ohne Gewähr - ich habe mich nicht extra zuvor vergewissert.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten