Unterschiede zwischen Gewaltenteilung und Pluralismus?

4 Antworten

Pluralismus ist in der Politikwissenschaft eine empirische Theorie, welche die Verteilung der Macht in der Gesellschaft beschreibt, und/oder eine normative Konzeption, die angibt, wie eine derartige Machtverteilung am besten aussehen sollte.

Gewaltenteilung (in der Schweiz Gewaltentrennung) ist die Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Staatsorgane zum Zwecke der Machtbegrenzung und der Sicherung von Freiheit und Gleichheit. Nach historischem Vorbild werden dabei die drei Gewalten Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) unterschieden.

Quelle: Wikipedia

Pluralismus ist also weitreichender als Gewaltenteilung. Und bezieht sich nicht nur auf irgendwelche schaffbaren Organe staatlicher Gewalt sondern auf die gesamte Gesellschaft.

Ich möchte ein Beispiel versuchen:

Wir haben in dieser Gesellschaft die Gewaltenteilung. Wir haben auch die Möglichkeit Pluralismus zu leben.

Nun besteht in der Bundesrepublik Deutschland die Vorstellung bei der Mehrheit, wenn Politiker ein Mal gewählt sind dann ließe sich gegen das was die da machen eh Nichts unternehmen. Das ist falsch. Dann hätten wir nur die Gewaltenteilung in diesem Land. Wir haben aber die Möglichkeit zu Pluralismus. Vorausgesetzt wir nehmen diese Möglichkeit wahr. Da war z.B. in München ein Jurist. Der stellte unbequeme Fragen bezüglich Umgang mit Geld und so fort. Hintergrund war ein Thema das "von Oben" durchgedrückt werden sollte. Wie eben öfter mal. Zum Glück handelte es sich um einen Juristen. Der arbeitete sich bis zum Europäischen Gerichtshof durch. Dort wurde uns Allen schriftlich gegeben dass wir auf Kommunalebene das Recht haben von der Gemeinde Rechenschaft über jeden einzelnen Cent der irgendwo in den Büchern auftaucht zu verlangen. Auch als Kopie damit wir in Ruhe nachrechnen können.

Wir haben also nicht nur die Gewaltenteilung. Wir haben durchaus mehr Möglichkeiten. Und ich habe nur ein Beispiel von vielen aufgeschrieben. - Kannst Du im Archiv des Europäischen Gerichtshofs nachlesen das Urteil. Etwa Mai 2008 war das.

spontane antwort: beide begriffe entstammen verschiedenen bereichen! gewaltenteilung = staatsrecht, pluralismus bezieht sich auf die organisation einer gesellschaft, also wie plural ist ein gemeinwesen gestaltet.

Der Begriff "Gewaltenteilung" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf Legislative, Exekutive und Jurisprudenz, Pluralismus wäre also der übergeordnete Begriff.

Ja, das weiß ich auch. Meine Frage ist nur, wo genau der Unterschied der Gewaltenteilung zum Pluralismus liegt?!

Dennoch danke für deine Antwort.

@ffuucckk

Der eine Begriff ist umfassender. Du fragst ja auch nicht: Worin liegt der Unterschied zwischen Bananen und Obst?

Bei "Gewaltenteilung" stimme ich Grüffeline völlig zu. Pluralismus ist das Neben-,Mit- und Gegeneinander verschiedener Lebensentwürfe und Wertevorstellungen im realen Leben in einem Staat gemeinhin "Gesellschaft" genannt. Beispiel:Radikale Feministinnen und ebensolche Machos können ihre Lebenskonzepte propagieren und leben. in einer totalitären Diktatur dagegen gilt nur ein Lebensentwurf.