Frage von nicog97,

Unterschied/e zwischen Aktiven und Passiven Lautsprechern???

Hallo,

ich überlege mir gute Boxrn zu kaufen. Aber ich bin dann auf die Sache gestoßen: Passive Lautsprecher, aktive Lautsprecher. Genauso bei Subwoofern. Weil ich nicht weiß was damit gemeint ist, will ich gerne mal die Unterschiede wissen.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort von derEuml,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ganz einfach ...

Passiv-Lautsprecher sind einfache Lautsprecher die man an einen Verstärker hängt

Aktiv-Lautsprecher haben den Verstärker schon eingebaut

beides hat seine Vor- und Nachteile, entscheidende Vorteile kommen erst in den hohen Preisklassen wenn jedes Chassi also jeder Lautsprecher in einer Aktivbox eine eigene Endstufe hat und das ganz Aktiv getrennt wird und somit schon vom Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt wurden

Nachteil daran ist das es Kostenintensiv ist ...

ist halt die Frage was du genau willst, wo, für was und was das ganze dann kosten darf ...

Antwort von Cyberzwerg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kauf dir nen vernünftigen Verstärker, gute standboxen und verzichte auf nen subwoofer. dann bekommst du wirklich gute qualität für dein geld. aktivboxen würde ich nur einsetzen, wenn die kabelwege extrem lang und die leitungsverluste dadurch zu hoch wären. denn klar, euml sagte es schon, die teile sind teuer (zumindest, wenn sie was taugen)

Antwort von blaulinde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gute aktive boxen ( also wie schon beantwortet mit integriertem verstärker) würde ich eher dem hi-end bereich zuordnen. vom normalen höhrvermögen her denk ich nicht daß der unterschied wahrnehmbar ist.

Kommentar von nicog97,

danke .

Antwort von captiva110,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein aktiver Subwoofer hat schon einen Verstärker integriert, ein passiver Subwoofer braucht einen externen Verstärker

Antwort von SnoopGogg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aktive Lautsprecher haben einen eingebauten Verstärker d.h. du brauchst keinen extra Verstärker. Bei passiven jedoch, brauchst du zwangsläufig einen Verstärker.

Welche boxen hast Du dir denn rausgesucht ? Wie viel Geld möchtest du ausgeben und wie weit ist dein Hörabstand ?

mfg

Kommentar von captiva110,

ist der Hörabstand nicht egal ?

Kommentar von SnoopGogg,

Nein, ganz und gar nicht ;) Wie weit sitzt Du denn entfernt ? Was möchtest du ausgeben ? Musik oder Fime, was ist wichtiger ?

Kommentar von captiva110,

also ich hab das Concept E 300 "5.1-Set" von teufel das ist für 25 m² und es ist Aktive

Kommentar von SnoopGogg,

Du hast es oder du willst es holen ?

Kommentar von captiva110,

ich hab es aber ich bin nicht der der die frage gestellt hatte was passive oder aktive ist

Kommentar von nicog97,

genau das bin ich und der ewig lange kommentar hier drunter ist meine erklärung zum wiso weshalb warum wieviel wofür...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Impfungen und ADS Kinder und Erwachsenen (hyper oder hypoaktive) bitte nur sehr vorsichtig und nur wenn unbedingt nötig und nur eine auf Einmal! Ich kenne mehrere Fälle, wo nach Impfungen Schilddrüsen Entgleisungen oder Glutenallergie aufgetreten sind.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community