Frage von LSMCGangsta, 22

Unterschiede zwichen chronischer-und Akuter Depression?

Hallo, ich denke ich habe eine Depression, aber weiß nicht welche, bei mir ist es so, dass es mir manchmal am Tag gut geht und es dann wieder schlechter wird und dann wieder besser. Habe auch leichte anzeichen einer Depression. Und diese Gefühle sind nur da, wenn ich negative Gedanken habe. Ich habe gehört, dass bei einer chronischen Depression die Symptome, mal schwächer und mal besser sind, weswegen ich Angst habe an einer chronischen Depression zu leiden.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Mignon4, 22

Depressionen können nur von einem Arzt diagnostiziert werden, nicht aber von dir selbst.

NIcht alles, was Laien irrtümlich als angebliche "Depressionen" bezeichnen, sind tatsächlich welche. Wenn du psychische Probleme hast, gehe zum Arzt.

Gib nichts darauf, was du von Laien "gehört" hast oder im Internet gelesen hast. Schaut man sich im Internet Symptome hat, glaubt man immer, die Krankheit zu haben. Das ist normal, jedoch ein Irrglaube. :-)))

Kommentar von LSMCGangsta ,

Aber wieso hab ich dann diese negativen Gedanken und bin ab und zu depri drauf also zwar jeden Tag aber immer wechselnde Stimmung

Kommentar von Mignon4 ,

Stimmungsschwankungen sind völlig normal und haben nichts mit Depressionen zu tun. Leider wird der Begriff "Depressionen" und "depri" völlig falsch benutzt.

wieso wird er falsch benutzt?

Kommentar von Mignon4 ,

"inflationär", aber nicht wissenschaftlich. Jeder, der mal traurig ist, glaubt, Depressionen zu haben. Das ist völliger Unsinn. Depressionen können nur von einem Arzt diagnostiziert werden.

Kommentar von YukiSchreibt ,

Mein erster Gedanke bei der Antwort: "Siri: Fieber und Halsweh" Google: Krebs/AIDS!!!! xD

Antwort
von webheiner, 15

Eine chronische Depression ist ständig da, eine akute Depression ist eine so genannte Anpassungsstörung, die durch einen Schicksalsschlag ausgelöst wurde. Eine chronische Depression kann sich aus einer akuten Episode heraus entwickeln, muss es aber nicht, wenn die Depression gut behandelt wird. Ich habe selbst eine chronische rezidivierende Depression, die seit etwa 10 Jahren allenfalls mal für ein paar Tage Pause macht...das versaut einem das Leben!

Was soll eine Anpassungsstörung sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community