Frage von gentlemandude, 22

Unterschiede zur Metallschmelzung?

Gibt es einen Unterschied dazu, wie schnell man ein Metall schmilzt für das Endprodukt ? Ich rede eher von kleinen Mengen, zum Bsp. zur Schmuck Herstellung, ob dies nun Gold,Silber oder einfach nur Kupfer, Bronze etc ist....

Was ist der Unterschied zwischen einem kleinen Schmelzofen in dem die Hitze von einem Brenner in den Ofen um den Behälter mit den Metallen zirkuliert, und einem Elektro Schmelz Ofen, bei dem mit arkanen Bögen geschmolzen wird, welche sich innert Sekunden erhitzen jedoch sehr nah zueinander stehen müssen ?

Gibts da einen Unterschied in Stabilität und Aussehen nachdem sie wieder abgekühlt sind ?

Antwort
von kuku27, 5

Soweit ich weiß ist die Schnelligkeit kein Problem, nur die Höhe der Temperatur. Bei höheren Temperaturen kommt es zu Verdampfung und Oxidation, eventuell auch Verbindung mit Kohlenstoff.

Was anderes ist die Schnelligkeit der Abkühlung. ZB bei Stahl wird damit gehärtet.

Antwort
von 338194, 10

Ich sehe einen Unterschied nur in den Hitzegraden. Silber z.B. schmilzt schneller als Gold. Silber bei ca. 800 Grad, Gold bei 1070 Grad ca.

Kommentar von gentlemandude ,

ja, aber wie es schmilzt bzw wie schnell wird demfall eher keine Rolle spielen, oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten