Unterschiede/ Vorteile M.2/ PCIe / NVMe / SATA?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin Clash,

ich würde keine M.2 nehmen. In der Praxis merkst Du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einer "normalen" SATA SSD.

Um davon was spüren zu können, müsstest Du seeehr große Datenmengen von einer M.2 auf eine andere M.2 verschieben.

Zudem werden die Dinger gerne heiss, trotteln dann runter.

So einfach laufen die auch nicht bootfähig...

Der Dark Rock reicht wohl für den i7, aber ich würde den besten Luftkühler dafür nehmen : [url=https://geizhals.de/1386052]EKL Alpenföhn Olymp[/url]

Der ist sogar besser als der Noctua NH-D15.

Ansonsten ein sehr geiler Warenkorb :-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClashHelfer
28.06.2016, 14:08

Danke für Ihre Antwort! :)

Warum sollte ich einen anderen Lüfter für den I7 nehmen?

Ich finde, dass der Dark Rock schon ziemlich stark ist.... Mein Freund hat ein ähnliches Setting und seiner überhitzt nie.

Also normale SSD nehmen und den M.2 Quatsch liegen lassen? Fand es doch schon sehr verlockend.....

LG

0

Wie was musst du umstellen??? PCIe sind die dicken Slots auf dem Mainboard, M.2 sind diese besonderen winzigen Slots auf dem Mainboard (google M.2 mal) und SATA sind eben diese Kabel Anschlüsse, an denen man Festplatten und Laufwerke anschließt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClashHelfer
28.06.2016, 13:53

Ich dachte eine normale SSD ergibt keinen Sinn.. wenn man sie einfach am M.2 Slot anschließt kommen ja trotzdem nur 540 Mb/s durch.. oder etwa nicht?

0
Kommentar von dermitdemhund23
28.06.2016, 13:54

Ach ja und zu deiner PC Konfiguration: Du willst eine 200€ RX 480 mit einem 300€ i7 kombinieren??? Wenn du zocken willst, würde ich mehr in die Grafikkarte und weniger in den Prozessor stecken. Eine gute GTX 1070 mit einem i5 6600k würde mehr Sinn machen.

0
Kommentar von dermitdemhund23
28.06.2016, 13:56

Was heißt "nur"??? Es gibt SSDs für Sata und es gibt SSDs für M.2.

0
Kommentar von dermitdemhund23
28.06.2016, 14:28

Nein. Die GTX 1070 könnte sicher besser sein, als 2 RX 480. 2 Grafikkarten bedeutet ja nicht gleich die doppelte Leistung.

0

Was möchtest Du wissen?