Frage von SimpleQuestion9, 42

Unterschiede unter den DDR4 RAMs?

Moin,

ich stelle mir zurzeit einen PC zusammen und mir ist da etwas aufgefallen.

Es gibt ja verschiedene DDR4 RAM: 2666, 2133, 3000, ...

Bei den Mainboards wird dann auch ein solchen unterstützten RAM hingewiesen.

FRAGE: Gibt es dort wirklich solche große unterscheide das ein Mainboard z.B. mit einem DDR4-2666 einfach nicht kompatibel ist oder kann man in einer DDR4 Schnittstelle irgendeinen DDR4 RAM einbauen? Und was sagt es über die Leistung aus?

Antwort
von LiemaeuLP, 20

Du kannst auf n MB was DDR4-2400 unterstützt auch DDR4-3000 stecken, der wird nur verlangsammt auf die geschwindigkeit von nem DDR4-2400
Den Unterschied zw DDR4-2400 und DDR4-3000 merkste aber nicht

(PS: DDR4-2400 und DDR4-3000 dienten nur als Beisiele, könnte aber sein dass es sie gar nicht gibt)

Antwort
von SgtScratch, 5

Hallo
Erstmal, die RAM Taktung ist in Spielen zu vernachlässigen. PCGH hat einen Test gemacht. Unterschiede merkt man erst wenn man unter 720p Auflösung geht da dort nicht mehr die GPU der Flaschenhals mehr ist. Du kannst ein 2666 Modul ohne Probleme auch in ein 2133 Mainboard stecke, es läuft halt dann langsamer.

LG

Antwort
von KaeseToast1337, 9

Du kannst auch auf ein 2133er board einen 3400er ein bauen. Du musst ihn dann halt auf die richtige Taktrate hochstellen weil er sonst mit 2133 läuft.

Antwort
von Shino202, 14

Was hast du den für ein mainboard in deiner zusammenstellung

Antwort
von Lachsnacken123, 28

mainboards sind wirklich verschieden kompatibel.

die zahl ist die taktung des jeweiligen RAM-Riegels.

Kommentar von SimpleQuestion9 ,

Das ging ja schnell...

Also könnte ich in einem Mainboard, obwohl es auf einen DDR4 2666 hinweist (Mindfactory-Angaben), auch einen DDR4 3000 einbauen?

Kommentar von Lachsnacken123 ,

meines wissens schon, wobei der ram-riegel dann nicht vollständig beansprucht wird, sondern langsamer ist als er sein könnte.

Kommentar von Rtex1337 ,

Kannst du, allerdings müsstest du ihn, falls das Board das nicht selbstständig macht, auf 2666 runtertakten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community