Frage von DodoBadGerman, 35

Unterschiede: Tugendethik-teleologische Ethik-deontologische Ethik?

Ich muss schon bald eine Präsentationsleistung zum dem Thema: Die Tugendethik des Aristoteles. In meiner Präsentation will ich besonders auf die Unterschiede zwischen den drei Ethiken eingehen(Tugend,- deontologische- und teologische Ethik). Wäre echt nett wenn jemand mir helfen kann :)

Antwort
von Kanatar, 28

Wichtig ist, dass die antike Ethik etwas anderes ist als die moderne.

Nach Aristoteles wird man glücklich und führt ein erfülltes Leben, wenn man sich an seine Tugendethik hält.

Deontologische und konsequentialistische Ethiken haben den Zweck das Leben in einer Gemeinschaft zu regeln.

Alle anderen Unterschiede sind mit ein bisschen googlen, lesen und vergleichen schnell gefunden. Wenn du Zugriff auf eine Bibliothek hast empfehle ich dir "analytische Einführung in die Ethik" von Prof Birnbacher. Das ist gut strukturiert und einfach geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community