Frage von DagMB, 36

Unterschiede KAVE XTD 5.1 ANALOG und KAVE XTD STEREO?

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem

  1. KAVE XTD 5.1 ANALOG und dem
  2. KAVE XTD Stereo?

Ich weiß, dass das 5.1 über einen (zusätzlichen?) USB-Anschluss verfügt. Aber was kann man damit machen und ist das wirklich wichtig?

Zur Frage: Ich habe ein KAVE XTD STEREO in der Military-Edition gekauft und wollte eigentlich das mit dem USB-Anschluss haben, kenne mich aber eigentlich gar nicht damit aus und bin nun unsicher.

Antwort
von Shalidor, 24

Das 5.1 bedeutet, dass es Surround Sound Kopfhörer sind. Sprich es sind mehrere Lautsprecher cerbaut, die in verschiedenen Winkeln zum Ohr stehen und verschiedene Frequenzen ausgeben. Dadurch hast du dieses räumliche Höhren. Stereo-Headsets hingegen haben in jeder der beiden Ohrmuscheln nur einen Lautsprecher. Allerdings kann man mit einem Stereo-Kopfhörer auch Surround Sound haben, wenn man es an eine Soundkarte anschließt, die virtuellen Surround Sound ausgeben kann. Das funktioniert jedoch nur mit einem Headset, was über Klinke angeschlossen wird. Alle Headsets mit USB-Anschluss haben keinerlei Zugriff auf die Soundkarte oder den Soundchip im PC. Headsets mit USB-Stecker und wireless Headsets haben einen eigenen Soundchip integriert. Jedoch kommt dieser von der Soundqualität niemals an eine hochwertige Soundkarte ran.

Das beste was man sich kaufen kann ist eine 7.1 oder 5.1 Soundkarte mit einem Stereo-Kopfhörer über Klinke.

Kommentar von Shalidor ,

Virtueller Surroundsound ist bei Kopfhörern übrigens um einiges besser als echter.

Antwort
von Adam244, 23

Das KAVE XTD 5.1 ANALOG ist ein Surround-Kopfhörer. Über die Klinkenstecker kann nur eine Stereo-Wiedergabe erfolgen. Aus diesem Grund besitzt das Stereo-Modell einen Anschluss mit 3,5mm-Klinke, während sich beim Surround-Modell ein USB-Anschluss eignet.

Kommentar von DagMB ,

Danke erst mal. Aber gibt es neben der fehlenden 5.1 Pseudo-Surround Wiedergabe bei der Stereo-Version weitere Einschränkungen?

Zum Beispiel auf der Input/Output-Seite und im Bezug auf die Noise-Reduktion, oder ähnliches?

Hören möchte ich gern gleichzeitig den Spielsound und die Stimmen meiner Skype-Partner.

Über das Mikrofon übertragen werden soll meine Stimme, zur Übermittlung an meine Skype-Partner.

Und insgesamt möchte ich gern den Spielsound und alle Skype-Stimmen für YouTube aufnehmen können.

Sorry... ist vielleicht kompliziert aber ich habe versucht es so einfach wie möglich zu formulieren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community