Frage von ColinCoco, 118

Unterschiede HDMI?

Was ist der Unterschied zwischen 5€ und 20€ HDMI Kabeln? (Oder mehr)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 42

Grundlegend ist bei der digitalen Übertragung das Signal immer gleich gut. Das ist der Unterschied zur Analogübertragung. Ein HDMI-Signal ist (mit wenigen Ausnahmen) entweder perfekt oder gar nicht da.

Die Unterscheide zeigen sich in der Verabeitungsqualität (zum Beispiel Haltekraft des Steckers, oder maximale Länge, oder gesleevt für die Optik und/oder bei häufiger Bewegung der angeschlossenen Geräte.

Das einzige, wo man direkt von einer Leistungsverbesserung (oder eher - besserem Leistungserhalt) sprechen kann, ist eine gute Abschirmung. Die haben aber auch schon Kabel unter €10. Und die ist auch nicht immer nötig.

Die hauptsächlich relevanten Unterschiede zwischen den Kabeln sind aber die unterstützten Übertragungsstandards. Also HDMI 1.2, oder 1.3 zum Beispiel, dazu noch die Highspeed oder Standard, und ob eine Ethernetleitung mit dabei ist.

Für den Standardfall, daß zum Beispiel Computer/Konsole an Monitor/Fernseher mit kurzer Leitung angeschlossen werden und da auch bleiben, reicht in der Regel das billigste Kabel, das die nötigen Standards unterstützt.

Antwort
von GravityZero, 51

Gibt so gut wie keinen im normalen Privatbetrieb kannst du auch das günstige von z.B Amazon Basic für 5€ nehmen und hast keinen spürbaren Nachteil gegenüber eines 50€ Kabels.

Kommentar von ColinCoco ,

Aber worein investiere ich das Geld?

Kommentar von GravityZero ,

Was meinst du damit?

Antwort
von Branko1000, 13

Du kannst ruhig das billigere nehmen, da du bei den teureren die Optik, länger oder Marke zahlst.

Antwort
von DaMungo, 28

Die Kabel sind entweder länger oder/und innen vergoldet wodurch sie ein kleinen wenig schneller sind ;D

Antwort
von DerVerfasser, 40

Wenn du keine all zu hohen Ansprüche hast, reicht ein 5€ kabel. Die teuren haben meist Goldkontakte und nen Stoffmantel usw.

Kommentar von ColinCoco ,

Was bringt ein Gold Kontakt? Nur Marketing?

Antwort
von JesusLoveFish, 58

Meistens die Länge und Qulität aber eigentlich ist beides gut hatte auch nur ein 5 Euro Kabel

Kommentar von ColinCoco ,

Qualität? Wie fern? Übertragung? Sind beide gleich lang? (2m)

Kommentar von JesusLoveFish ,

Manche sind mit solch einen Goldigen Kopf und das soll angeblich besser sein.

Antwort
von Daguett, 28

Es gibt gewaltige Unterschiede unter den verschiedenen HDMI- Kabeln......Verarbeitung, Abschirmung, Länge, Datenrate usw.

Ein dickes vernüftig abgeschirmtes kurzes Kabel, ist besser als ein dünnes langes Kabel.