Ich suche noch unterschiede und gemeinsamkeiten von italien und der weimarer republik in den jahren 1920 - 1930. ich habe schon folgendes:
unterschiede: -deutschland war eine demokratie / italien hatte einen diktator - deutschland wollte seine ausgaben reduzieren und mit anderen ländern freundschaften schliessen / italien kolonisierte nur äthiopien
gemeinsamkeiten: -inflation -demokratie und dikatatur waren im jeweiligen land unpopulär - enorme wirtschaftliche probleme nach dem krieg
wäre nett wenn der ein oder andere von euch noch was dazu wüsste. danke
Einige Ergänzungen sind möglich, mir fallen noch ein paar Punkte ein.
Gemeinsamkeiten:
Enttäuschung über den Kriegsausgang (Deutschland hatte Gebietsverluste und sollte Reparationen zahlen, Italien konnte keine volle Erfüllung seiner Ansprüche im Adriaraum und auf Kolonien erreichen)
neue rechtsextreme Bewegungen, die von gesellschaftlichen Eliten zum Teil unterstützt wurden
stark verbreitete nationalistische und antidemokratische Einstellungen
neu entstandene kommunistische Parteien von einiger Bedeutung (Mitgliederzahl, Stimmen bei Wahlen - solange in Italien noch möglich)
starke politische Spannungen (Polarisierung), Gewalt mit dem Einsatz von Schlägertrupps, zeitweise bügerkriegsartige Zustände, politische Morde (z. B. in Deutschland an Matthias Erzberger 1921 und an Walther Rathenau 1922, in Italien an Giacomo Matteotti 1924)
Unterschiede:
Staatsform: Deutschland war Republik mit einem Reichspräsidenten als Staatsoberhaupt (Abschaffung der Monarchie in der Novemberrevolution 1918), Italien Monarchie (König Vittorio Emanuele III.)
Stellung am Ende des ersten Weltkriegs: Italien war Siegermacht und Gründungsmitglied im Völkerbund, Deutschland verlierer und erst an 1926 Mitglied im Völkerbund
die italienischen Faschisten kamen durch einen Putsch ("Marsch auf Rom" 1922) an die Macht, die deutschen Nationalsozialisten scheierten mit einem Putschversuch 1923 ("Marsch zur Feldhernnhalle" in München) und die NSDAP bekam bei der Reichstagswahl 1928 nur einen geringen Stimmenanteil
Judenfeindschaft (Antisemitismus): in Deutschland war sie bis hin zu rassistischer Ideologie deutlich stärker ausgeprägt als in Italien

Sorry, aber irgenwie wirfst Du hier alles durcheinander. Schau mal in die wikipedia, unter Weimarer Republik und unter italienischer Geschichte, da wirst Du schon was finden.