gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschiede / Gemeinsamheiten italien und weimarer republik

gefragt von Moe2k am 04.05.2009 um 17:54 Uhr

Ich suche noch unterschiede und gemeinsamkeiten von italien und der weimarer republik in den jahren 1920 - 1930. ich habe schon folgendes:

unterschiede: -deutschland war eine demokratie / italien hatte einen diktator - deutschland wollte seine ausgaben reduzieren und mit anderen ländern freundschaften schliessen / italien kolonisierte nur äthiopien

gemeinsamkeiten: -inflation -demokratie und dikatatur waren im jeweiligen land unpopulär - enorme wirtschaftliche probleme nach dem krieg

wäre nett wenn der ein oder andere von euch noch was dazu wüsste. danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.991 italien x 947 weimarer republik x 40

anonym
beantwortet von Albrecht am 4. Mai 2009 20:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einige Ergänzungen sind möglich, mir fallen noch ein paar Punkte ein.

Gemeinsamkeiten:

• Enttäuschung über den Kriegsausgang (Deutschland hatte Gebietsverluste und sollte Reparationen zahlen, Italien konnte keine volle Erfüllung seiner Ansprüche im Adriaraum und auf Kolonien erreichen)

• neue rechtsextreme Bewegungen, die von gesellschaftlichen Eliten zum Teil unterstützt wurden

• stark verbreitete nationalistische und antidemokratische Einstellungen

• neu entstandene kommunistische Parteien von einiger Bedeutung (Mitgliederzahl, Stimmen bei Wahlen - solange in Italien noch möglich)

• starke politische Spannungen (Polarisierung), Gewalt mit dem Einsatz von Schlägertrupps, zeitweise bügerkriegsartige Zustände, politische Morde (z. B. in Deutschland an Matthias Erzberger 1921 und an Walther Rathenau 1922, in Italien an Giacomo Matteotti 1924)

Unterschiede:

• Staatsform: Deutschland war Republik mit einem Reichspräsidenten als Staatsoberhaupt (Abschaffung der Monarchie in der Novemberrevolution 1918), Italien Monarchie (König Vittorio Emanuele III.)

• Stellung am Ende des ersten Weltkriegs: Italien war Siegermacht und Gründungsmitglied im Völkerbund, Deutschland verlierer und erst an 1926 Mitglied im Völkerbund

• die italienischen Faschisten kamen durch einen Putsch ("Marsch auf Rom" 1922) an die Macht, die deutschen Nationalsozialisten scheierten mit einem Putschversuch 1923 ("Marsch zur Feldhernnhalle" in München) und die NSDAP bekam bei der Reichstagswahl 1928 nur einen geringen Stimmenanteil

• Judenfeindschaft (Antisemitismus): in Deutschland war sie bis hin zu rassistischer Ideologie deutlich stärker ausgeprägt als in Italien

erweh
beantwortet von erweh am 4. Mai 2009 18:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, aber irgenwie wirfst Du hier alles durcheinander. Schau mal in die wikipedia, unter Weimarer Republik und unter italienischer Geschichte, da wirst Du schon was finden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.