Frage von Hermione97, 31

Unterschiede Fachhochschule und Universität?

Hallihallo!

Habe mich jetzt entschieden, Biotechnologie zu studieren und hatte eigentlich immer vor, eine Universität zu besuchen. Nun beziehe ich aber aufgrund von gewissen Umständen die Möglichkeit einer Fachhochschule mit ein.

Ist ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule weniger wert, als an einer Universität? Gibt es Besonderheiten?

Was würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus!

Antwort
von 2dave, 17

Nach der Bologna Reform, sollte es keinen großen Unterschied machen. Ein BA an der FH ist genauso viel wert wie ein BA an der Uni

FHs sind in der Regel praxisorientierter, daher werden die Abgänger in der Wirtschaft auch lieber genommen.

Wenn Du in die Wirtschaft willst und nicht gerade Medizin, Jura oder ähnliches studierst, würde ich eine FH bevorzugen.

Und Du kannst ja immer noch einen Master dranhängen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community