Frage von Mangoherz, 17

Unterschiede des "Bio"Siegels?

Wenn ich Bio-Möhren vom Markt kaufe oder welche im Supermarkt, ist da vor allem preislich ein riesen Unterschied, dass ich denke, dass kann so doch gar nicht aufkommen. Warum sind die Bio-Sachen im Supermarkt dann so billig? In Puncto Tierprodukte ist mir klar, dass es dann trotzdem Massenproduktion ist, nur eben dass das jeweilige Tier mit "Bio"futter angefüttert wurde. Wie ist das bei Gemüse/Obst? Kann man sich darauf verlassen, dass die Biosachen dann wirklich nicht gespritzt wurden?

Antwort
von Agronom, 4

Der Bedarf an Bio-Lebensmitteln kann nicht durch inländische Produktion gedeckt werden, daher stammt ein Großteil aus Importen, häufig aus Osteuropa und Russland, dort sind natürlich die Produktionskosten geringer und daher kann auch ein geringerer Preis angesetzt werden.

Bio-Produkte werden übrigens auch gespritzt: www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04\_Pflanzenschutzmittel/psm\_oekoliste-DE....

Wenn das dein einziger Grund ist, brauchst du eigentlich nicht wirklich darauf achten, denn dabei gibt es gesundheitlich kaum Unterschiede. https://med.stanford.edu/news/all-news/2012/09/little-evidence-of-health-benefit...

Und auch bei tierischen Produkten sehen die Regelungen für den Platzanspruch der Tiere in der Haltung anders aus als bei konventioneller Tierhaltung.

Antwort
von BIoodMoon, 9

Man kann sich darauf verlassen, da alle Biohöfe geprüft und kontrolliert werden und das Bio-Siegel nicht einfach ohne Auflagen verteilt wird

Kommentar von alphonso ,

Das stimmt nicht ganz. Bei importierten Lebensmitteln sind die Kontrollen nicht wirklich ernst zu nehmen.

Kommentar von BIoodMoon ,

Ich beziehe mich auch eher auf deutsche Produkte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten