Frage von fibo123, 116

Unterschiede bps und adhs?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fibo123,

Schau mal bitte hier:
Psyche Psychologe

Antwort
von Seanna, 54

Borderline ist ne Persönlichkeitsstörung die eher zu Beziehungsstörungen führt, ADHS ein angeborenes hirnchemisches Ungleichgewicht, das zu Konzentrationsproblemen und anderen Symptomen führt, die eher zu internen Problemen führen. Beide können ähnliche Faktoren aufweisen und eine Prävalenz wird mit bis zu 40% angegeben wenn ich mich nicht irre.

Bitte stelle deine Frage differenzierter. Ich zähle sicher nicht alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Störungen ohne Anhaltspunkte auf. Sind einfach zu viele.

Antwort
von einfachichseinn, 51

Borderline und ADHS haben noch eine Menge Unterschiede, wenn es auch gleich einige Gemeinsamkeiten hat. 

Antwort
von kugelgnu, 67

Klar aber mit dem Unterschied das es einem seelisch wurst ist. Von außen her hast kaum ne Möglichkeit zu unterscheiden was was ist aber im inneren der betroffenen tun sich riesen Unterschiede auf..... verhalten ist fast das selbe.... nur das der boarderline in der seelischen Hölle lebt während sich der adhsler im gleichen moment denkt ach scheisdrauf mir wurst.....

....boarderline sind zb in hinsichtlich auf Partnerschaften extrem sprunghaft wegen ihrer inneren emotionalen sprungaftichkeit...  .. bei adhs fehlt der Filter man hört zb alles gleichaut Auto Wind Leute die reden hupen in 5 km Entfernung daher kommt man nicht wirklich zum verarbeiten und macht diese verückten Dinge zum stress Abbau während man sich aber innerlich eher besser als der durchnitt fühlt ... da ist boarderlin das krasse Gegenteil davon...

ich kann zb 20 stundenlang jemanden zu Tode diskutieren Bis mich alle erschlagen wollen:) macht mir auch überhaupt nichts aus 

Antwort
von kugelgnu, 81

Meinst du boerderline? Das sind 2 völlig andere paar schuhe.... ich habe adhs was ich persönlich eher als Segen der Probleme mit sich bring ansehe.... boerderline ist eine persönlichkeitsstörung bei der man sich als Opfer seiner eigenen stark schwankenden emotionen sieht waß extream beLasten für einne slebst ist.. Erleichterung verspüren  boerderliner bei extremem Dinge wie drogenkonsum.... wen jemand mit adhs zb kifft tut er das nicht weil er Probleme mit seinen wirren Emotionen hat sondern weil er dadurch zur ruhe von seiner reizüberdlutunh gelangt zb... .... bei mir als adhsler sind meine Emotionen klar und ich gehe denen radikal nach ohne Gedanken an heute oder morgen manchmal eben auch ohne Rücksicht auf verluste.... 

Kommentar von fibo123 ,

Adhs und Borderline sind schwer zu unterscheiden genauso wie adhsler neigen Borderline Rauch zu extremen Drogenkonsum, impulsivität u.s.w. ....

Antwort
von kugelgnu, 60

Also ich habe adhs meine Stiefschwester hatte boarderline....bei boarderlin leidet man seelische extremstquallen sie hat sich das Leben mit Heroin genommen bei adhs leidet man unter garnichts da ist einem Alles wurst :) wohl die einfachste erklährung....von außen sieht es sehr sehr ähnlich aus adhsler ritzen sich zb auch eher nicht während das bei boarderline erkrankung heufig der Fall ist...bei adhs und drogenkonsum geht es um Spaß bei boarderline hingegen um Flucht vor dem schmerz...boarderlin ist impulsiv wegen Flucht vor Schmerzen seelischen ursprungs adhs ist impulsiv wegen fehlendem Filter reizüberflutung nervösität und keine Zeit zum Nachdenken dadurch... daher scheiß auf alles mentalität

Kommentar von fibo123 ,

Adhsler sind ebenfalls sehr impulsiv

Kommentar von melinaschneid ,

Hä? Sorry aber ich habe selbst ADS und definitiv keine "mir alles egal Mentalität". Eher im Gegenteil ich habe teilweise einen sehr extremen selbsthass wenn ich meine Impulsivität mal wieder nicht kontrollieren kann...

Kommentar von fibo123 ,

Doch also bei adhs kommt es durchaus vor mit der scheizegal Einstellung denke das ist auch altersbezogen. Aber von mir aus kennen i h das so das ich sehr nachtragend bin undsoweiter ich frage diese Frage weil meine Psychologin bei mir einen Verdacht auf Borderline hat und es schwer zu unterscheiden ist mit adhs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community