Frage von annipanni12, 31

Unterschiede beim reparieren von 4Takter und 2Takter?

Hallo ich möchte mir ein Motorrad kaufen so enduro Richtung oder vollcross. Ich wollte erst eine 2 takter weil ich gehört habe dass diese einfacher zu reparieren sind da die teile von außen leichter zu erreichen sind als bei einer 4Takter. Irgendwie soll die 4Takter komplizierter zusammen gebaut sein und man muss immer mehr als bei der 2takter ab bauen um an etwas zu kommen... stimmt das so? Oder is es genauso leicht/schwer sie zu reparieren wenn was kaputt ist?

Ich will nur das wissen und keine anderen nach und Vorteile. :)

Liebe grüße Anna

Antwort
von evilz41, 8

Hallo,

grundsätzlich sind beide gleich "leicht" oder "schwer" zu reparieren. 2T und 4T sind unterschiedliche Motorenkonzepte, die je ihre Vor- und Nachteile haben, in der Reparatur sich damit natürlich auch unterscheiden.
Die 4T läuft effizienter und "sicherer", hat aber dafür auch Ventile, Steuerkette, etc. die regelmäßig gewartet werden müssen. Beim 2T sind es eben andere Teile, die schneller kaputt gehen.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 19

Der 2t hat viel weniger bewegte Teile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community