Frage von lolx1234, 111

Unterschiede bei der Kurdische Sprache?

Hallo, es gibt doch sehr viele Dialekte bei den Kurden. Z.b Kurmanci, Sorani und Badini usw... Heisst das also, dass nicht alle Kurden sich kommunizieren können? Aber wo sind die Unterschiede? Zum Beispiel wenn man sagt : "Hallo wie gehts dir?" Ist der Satz dann bei jedem Dialekt anders? Wie viele Dialekte gibt es bei der Kurdischen Sprache?Wer sich traut könntet ihr mir sie mal alle aufschreiben? Würde mich sehr freuen wenn ihr die Frage beantworten könnt. ----DANKE IM VORRAUS!----

Antwort
von ciaranah, 93

Man kann aber schon miteinander kommunizieren also ich (Bahdinî) zb verstehe auch soraner und kurmancî.. Nur es ist halt manchmal bissel schwer ansonsten ist es nicht so schwer wie man es sich vorstellt

Antwort
von ciaranah, 73

Also ich hab echt keine Ahnung wie viele Dialekte es gibt.. Aber sind schon viele :)
Der unterschied ist mehr eigentlich der akzent also jetzt zwischen kurman und bahdi
Bei sorani ist es komplett anders und zaza ebenso

Antwort
von kezeb, 77

Es gibt sehr viele kurdische Dialekt. Mir fallen gerade ca.19 ein. Ich spreche kurmanci und verstehe meine Freundin die zaza spricht garnicht. Aber zwischen anderen Dialekten versteht man sich nicht perfekt aber gut mit einander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community