Frage von YvonneLoca, 13

unterschied zwischenJustizanstalt und Gefängnis?

Es steht zwar auf Wikipedia aber ich verstehe es nicht kann es mir jemand leichter erklären :) danke

Antwort
von Herb3472, 9

Die Begriffe Justizanstalt, Haftanstalt, Straf- oder Justizvollzugsanstalt und Gefängnis sind nicht klar gegeneinander abgegrenzt, überschneiden sich teilweise und bezeichnen meist ein und dasselbe.

Es ist eine meist staatliche, teilweise inzwischen auch privat geführte Anstalt zur sicheren Unterbringung von Untersuchungs- und Strafgefangenen.

Heute wird allgemein der Begriff Justizvollzugsanstalt dafür verwendet.




Antwort
von harderlein, 13

Laut Wikipedia : "Heute heißen Gefängnisse in Deutschland Justizvollzugsanstalt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnis

Kommentar von YvonneLoca ,

Österreich :) also ist es das gleiche

Kommentar von harderlein ,

genau damals hieß es eben Gefängnis und heute benutzt man nur noch das Wort Justizvollzugsanstalt.

Antwort
von Kreidler51, 13

Es heist heute Justizvollzugsanstallt nicht mehr Gefängnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten