gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen Wohn-Riester und Bausparvertrag?

gefragt von choco29 am 28.01.2009 um 19:30 Uhr

Überall wird jetzt Werbung für "Wohn-Riester" gemacht, was mich ein wenig verunsichert. Ich habe bisher nur einen Bausparvertrag. Wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden Produkten und ist Wohn-Riester lukrativer als Bausparen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Unterschied x 632 Bausparvertrag x 181 Bausparen x 124 Eigenheim x 109 Wohn-Riester x 28 Zulagen x 16 Riester-Förderung x 8 lukrativ x 3

anonym
beantwortet von wanderratte am 15. Oktober 2009 13:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal auf die Seite www.riester-sparen.info. Dort findest du nicht nur Werbephrasen zum Riester Bausparen, sondern es werden auch die Nachteile benannt.

paps1959
beantwortet von paps1959 am 28. Januar 2009 19:52
2x

Der Unterschied liegt in der Förderart.

Normale BSV werden mit WOP oder Arbeitnehmersparzulage gefördert. Die zudem Einkommensabhängig sind. Die Verwendung ist für alle wohnwirtschaftlichen Maßnahmen möglich. Wurde der nachweis einmal erbracht, erfolgen keine weiteren Kontrollen.

Wohnriester über einen BSV wird mit festen Zulagen gefördert. Die Verwendung ist nur für Kauf oder Neubau möglich. Zudem ist die Förderung zurückzuzahlen, wenn in einer bestimmten Frist die Immo wieder verkauft wird. Wohnriester lohnt sich also nur für den, der in Zukunft wirklich einen Kauf oder Bau von Wohneigentum plant, oder damit eine bestehende Finanzierung ablösen möchte. Sowie nicht vorhat die Immo zeitnah wieder zu verkaufen oder selber zu versterben.

anonym
beantwortet von Riesterexpertin am 13. Juli 2009 14:40
0x

Die neue Wohn-Riester dient der Förderung des Eigenheims zur Altersvorsorge. Es kann auf verschiedene Arten genutzt werden: 1. Riester-Bausparvertrag- Bausparen mit Riester Zulagen vom Staat 2. Riester-Finanzierung - Zulagen senken die Kreditrate 3. Riester-Sparvertrag-Riester-Banksparpläne / Fondssparpläne / Riesterrentenversicherung können dazu verwendet werden das Eigenheim zu tilgen. Diese Riester-Produkte müssen alle zertifiziert sein, d.h. zugelassen sein. Nur wenige Gesellschaften bieten dazu bisher Produkte an! Alles wie Wohnriester funktioniert hier: http://riester-wegweiser.de/grundsaetzliches/wohnriester.html

anonym
beantwortet von admin12 am 15. Mai 2009 14:35
0x

Wichtige Infos zur Wohnriester gibts unter http://www.ruerupvergleich.net/wohnriester-rente.html.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.