bummelliese am 11.02.2009 um 21:42 Uhr
Bitte helft mir mal beim Formulieren...:
jeder wollte am liebsten woanders sein (hierzu tendiere ich) jeder wollte am liebsten anderswo sein
„Anderswo“ trinken sie Bier. Ich würde „anderswo“ eher auf andere Länder beziehen. Wo liegt für euch der Unterschied zwischen diesen Wörtern? Dialekt? Danke für eure Hilfe.

anderswo ist laut Duden wirklich umgangssprachlich! Genauso: Anderswohin, anderswoher...
.
Das Adverb 'anderswo' ist umgangssprachlich:
"an|ders|wo <Adv.> (ugs.): an einer anderen Stelle, nicht hier, woanders ..."
duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff%5BAND%5D=anderswo&suche=homepage&trefferproseite=10&modus=title&level=125&x=9&y=15
Das Adverb 'woanders' ist Standarddeutsch:
"wo|an|ders <Adv.>: an einem anderen Ort, an einer anderen Stelle: sie wohnen inzwischen w. ..."
duden.de/duden-suche/werke/fx/000/187/woanders.187101.html
.
Nichts zu danken. Gern geschehen.

Das ist mal wirklich eine gute Frage über die man nachdenken muss.Ich würde z.B sagen: Ich wäre jetzt gerne woanders, obwohl es anderswo auch nicht besser ist. Das mit dem Bier ist so ähnlich. Karinmarie

anderswo ist irgendwie hypothetisch. woanders ist konkreter, es gibt diesen ort (irgendwo).
Anderswo würde ich weiter beschreiben, als woanders. Aber genau kann ichs auch nicht sagen-frag wiki.
anderswo hört sich komisch an. das ist glaub ich dialekt und nicht gut.
mugie77 am 11. Februar 2009 21:45 klingt sächsich
bummelliese am 11. Februar 2009 21:47 Mir kommt es auch vor, als hörte ich meine Mutter sagen: Anderswo essen se Brot.

bummelliese am 11. Februar 2009 21:48 Hier finde ich keinen Unterschied zu „woanders“, oder habe ich etwas übersehen?
Wolkenheim am 11. Februar 2009 22:14 Es ist ein Synonym ,steht da und es werden Formulierungen genannt.Sorry wenn es nicht so hilfreich war!
Danke für diese Antwort!