Frage von engel731946852, 116

Unterschied zwischen Wii U gamepad und Controller?

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden nennen? Ich weiß schon, dass das Gamepad ein Touchscreen hat und der Controller nicht, aber macht das was beim spielen aus? Also gibt es eventuell spiele, die man nur mit dem Controller spielen kann oder kann man alle Spiele mit irgendeinem von den beiden spielen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Controller viel teurer ist als das Gamepad und weiß nun nicht, welches besser ist zu kaufen

Lg Engel

Antwort
von WeinWasser, 72

Wenn du dir eine Wii U kaufst, liegt doch sowieso immer ein Gamepad dabei und das brauchst du auch zwingend um die Konsole zu benutzen. Kauf dir also keine gebrauchte Wii U ohne Gamepad.

Viele Spiele unterstützen auch den Pro Controller, aber das ist vom Spiel abhängig. Davon abgesehen kannst du nur ein Gamepad gleichzeitig mit einer Wii U verbinden.

Kommentar von engel731946852 ,

Achso, also kann man mit dem Gamepad sozusagen alle Spiele spielen? Aber man braucht es, um das Spiel überhaupt starten zu können, wie bei der Wii, wenn man ein Gamecube-Spiel starten will?

Nur bin ich mir gerade unsicher, weil der MrDoon, eine Antwort unter Ihnen, hat im Kommtar gemeint, man kann das Gamepad nicht einzelnd kaufen. Stimmt das?

Danke für die Antwort :D

Kommentar von WeinWasser ,

Ich kenne zumindest kein Spiel, bei dem das Gamepad gar nicht funktioniert. Liegt ja auch nahe dass die Entwickler den Controller unterstützen, der sowieso der Konsole beiliegt.

Und ja, ohne Gamepad kannst du die Konsole nicht mal einrichten.

Und da man sowieso nur ein Gamepad pro Wii U benutzen kann, gibt es das auch nicht einzeln zu kaufen. Was dir irgendwelche Händler dann trotzdem anbieten, ist ja deren Sache, aber Sinn macht es nur wenn dein altes Gamepad kaputt ist.

Okay, jetzt versteh ich es :D

Danke nochmal :)

Antwort
von MrDoon, 82

klar ist das gamepad teurer als der pro controller, steckt ja auch deutlich mehr technik drinnen, und damit is nich nur der touch gemeint, sondern auch der nfc port, die lautsprecher, die kamera, die gyro sensoren, die infrarot schnitstelle um mal das offensichtliche zu nennen, darüberhinaus hat das gamepad noch eniges an hardware verbaut was durchaus einen unterschied im spiel macht, da es eigene microprozessoren verbaut hat welche dann zum einsatz kommen, wenn bei spielen wie z.b zombi u oder auch xcx sounds etc. vom gamepad und nich von der eigentlichen konsole berechnet werden um leistung am system zu sparen. dahher lassen sich auch einige titel nur mit oder nur in verbindung mit dem gamepad spielen.

falls deine frage so gemeint ist, dass du dir ne wii u kaufen willst, und du meinst es läge kein controller bei, sei unbesorgt, beim basic liegt ein gamepad bei, das ist standart. beim premium außerdem ein pro controller.

Nein, nein, ich glaub du hast da grad was falsch verstanden: Nicht das gamepad ist teurer, sondern der Controller. (zumindest auf amazon...)

soviel ich jetzt verstanden habe, gibt es doch manche spiele, bei denen man dann entweder ein gamepad oder ein controller braucht?

Danke, für die Antwort :)

Kommentar von MrDoon ,

also, spiele lassen sich eig. immer mit dem gamepad spielen, anders ist es mit wiimote und pro controller wenn diese gehen sind diese optional. mal zum kostenfaktor. offiziell kann man das gamepad nicht einzeln kaufen, in japan kann man sich wohl seit kurzem von offizieller seite gamepads nachkaufen ohne sich an den nintendo kundensupport wenden zu müssen, oder es steht zumindest eine solche möglichkeit kurz bevor. hier bei uns oder auch in anderen ländern ist das noch nicht der fall. sprich man kriegt das nur in verbindung mit einer neuen wii u oder gebraucht, frage mich allerdings wer ein wii u gamepad ohne wii u verkaufen sollte oder umgekehrt. der pro controller kostet neu um die 45€+/-, das gamepad ca. 120€+/-.

Auf Amazon ist es irgendwie genau umgekehrt :D Da ist das Gamepad billiger als der Controller

Kommentar von MrDoon ,

ka wo du schaust.. aba guck ma.. ersma der pro controller: http://www.amazon.de/Wii-U-Pro-Controller-schwarz/dp/B009ACALCQ/ref=sr_1_4?s=vid...

Kommentar von MrDoon ,

die 120€ fürs gamepad kommen durch den umgerechneten preis aus japan zustande. allerdings ist es keine option sich eins aus japan für weniger geld zu importieren, da die gamepads zum einen, einen region lock haben und nur mit ntsc-j geräten kompatibel sind, und zum anderen kommen auf bestellungen über 22€ zoll gebühren ;-) da man gamepads in de usw. nur in verbindung mit einer neuen wii u im bundle bekommt, oder als tausch gerät vom nintendo support, kriegt man eher selten welche einzeln, für eu konsolen. dahher auch der höhere preis.

Hmm... dann hab ich irgendwie etwas falsches gelesen xD

Danke nochmal :)

Antwort
von janniko1010, 77

Eigentlich nur die Form sonst nichts

"Eigentlich"? :D Ganz sicher?

Kommentar von MrDoon ,

falsch..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community