Frage von xXLumaXx, 17

unterschied zwischen vol.1 und band 1?

hey leute.

ich wollte mir heute eigentlich die soul eater not mangas bestellen. nun hab ich allerdings gemerkt sas es 2 sorten gibt xD einmal die wo "soul eater vol. 1" und die wo "soul eater band 1" steht.. wo ist der unterschied?

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 17

Volume ist ja eigentlich englisch und kann man u.a. mit Band, Menge, Datenträger, Medium übersetzen.

Bei den deutschen Manga steht immer Band, aber nie Volume dabei. Also sind die wo Band steht, die richtigen ^^

Im deutschen wird dieser Begriff nur bei den Anime DVDs verwendet, aber halt nicht bei den Manga.

Da wo Volume steht handelt es sich bei Manga, also den Taschenbüchern, um fremdsprachige Bücher, hauptsächlich sind diese dann auf englisch.

Kommentar von xXLumaXx ,

ah ok. danke . ^-^ jetz weiss ich Bescheid ^^

Antwort
von ConfusingHunter, 14

Der unterschied zwischen Volume und Band ist hier so zusehen, dass Volume eigentlich immer bei Dvds oder Bluerays benutzt wird und Band halt bei Büchern/Mangas.

Da du den Manga willst solltest du dir Band 1. kaufen... unten in der Produktbeschreibung steht oft genaueres...

Kommentar von xXLumaXx ,

volume bei dvd daxhte ich auch erst. aber da stwht Taschenbuch. weil die dvds gibs ja extra. unter dvd halt xD

Kommentar von ConfusingHunter ,

also ich hab selbst grade mal geschaut, und habe nur Bände gefunden... alle die ich mit Volume gefunden habe waren anderssprachig (http://www.amazon.de/Soul-Eater-Not-Band-1/dp/3551723060)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community